Bild von der Rede von Staatsministerin Kaniber

Staatsministerin Kaniber am 31.05.19 in Kürnach

29.05.2019 | Termin in Unterfranken

am Freitag, 31. Mai 2019 in Kürnach

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren "Rettet die Bienen" hat sich die Staatsregierung entschieden, den Text des Volksbegehrens als Gesetz anzunehmen. Gleichzeitig wurde von der Staatsregierung ein Begleitgesetz vorgelegt, das aktuell im Landtag beraten wird. Ziel dieses Gesetzes ist es, eine praktikable Umsetzung zu ermöglichen. Da nach wie vor viel Unsicherheit herrscht, steht Staatsministerin Michaela Kaniber in den Regierungsbezirken Rede und Antwort. Folgender Termin ist in Unterfranken vorgesehen:

Freitag, 31.05.2019
in 97273 Kürnach, Höllberghalle, Am Trieb 1

Der vorliegende Entwurf des Begleitgesetzes greift viele Ergebnisse des „Runden Tisches“ nicht auf. Die Verhandlungen laufen aus Sicht des Bauernverbandes sehr zäh. Darum rufen wir unsere Mitglieder auf - abgestimmt im Bezirksverband unter Federführung durch den Kreisverband Würzburg  -, uns bei folgender Aktion zu unterstützen:

Aktion "Stiller Protest"

In Anlehnung an den „Stillen Frühling“ – kein Vogelzwitschern, kein Summen von Insekten mehr - als Ausgangspunkt des Volksbegehrens, wollen wir die Ministerin vor der Höllberghalle mit „Stillem Protest“ empfangen und gemeinsam als „selbstbewusste Bauern“ unter Führung des Bauernverbandes einmarschiere.

Wir bitten dazu, bereits um 10:00 Uhr vor der Halle zu sein, auch wenn die Veranstaltung in der Halle erst um 10:30 Uhr beginnt, um die Ministerin vor der Halle empfangen zu können.

Dabei soll dem BBV der Rücken gestärkt werden, die Veranstaltung mit zu formen und die wichtigen regionalen Forderungen anzusprechen. Über der Eingangstüre der Halle wird ein Banner mit folgendem Slogan aufgehängt:

„Willst du ein selbstbewusster Bauer sein, dann geh mit uns geschlossen rein!“

Zusätzlich stehen die Mitglieder der Kreisvorstandschaft Würzburg mit Kreisobmann Michael Stolzenberger an der Eingangstüre und weisen die Teilnehmer darauf hin, dass wir uns vor der Halle erstmal sammeln und dann geschlossen rein gehen.

In der Halle sollten Sie mit Ihren Fragen die Ministerin um klare Aussagen bitten. Es geht darum, weiterhin Landwirtschaft betreiben zu können und dabei dem Artenschutz gerecht zu werden aber nicht umgekehrt.