Kundgebung anlässlich der AMK in Erfurt
© Thüringer Bauernverband TBV

Kundgebung anlässlich der Agrarministerkonferenz in Erfurt am Freitag, 15. März 2024

Aufruf zur Teilnahme an Kundgebung in Erfurt

13.03.2024 | Aufruf zur Demo-Fahrt nach Thüringen zur deutschen Agrarministerkonferenz (AMK) in Erfurt

Vom 13. bis 15. März 2024 findet in Erfurt die Agrarministerkonferenz (AMK) statt. Das Zusammentreffen aller Agrarministerinnen und Agrarminister sowie Agrarsenatorinnen und Agrarsenatoren aus Bund und Ländern will der Thüringer Bauernverband zusammen mit dem DBV und den Landesbauernverbänden nutzen, um auf die weiterhin bestehenden Forderungen der Landwirtinnen und Landwirte zur Rücknahme der Steuerentlastung für Agrardiesel, den Bürokratieabbau sowie auf weitere überfällige Entlastungs- und Verbesserungsmaßnahmen für die Landwirtschaft in Deutschland weiter deutlich aufmerksam zu machen.

6-Punkte-Katalog an Sofortmaßnahmen neben dem Erhalt der Agrardieselrückerstattung

Der Bayerischen Bauernverband (BBV) fordert neben dem Erhalt des Agrardiesels weitere Entlastungen und Vereinfachungen in seinem 6-Punkte-Katalog. Die BBV Präsidentenkonferenz hat dazu am 09. Februar 2024 diesen Forderungskatalog mit 6 Sofortmaßnahmen und weitere Anliegen beschlossen.

Auf nach Erfurt zur AMK !

Um diesen Forderungen zusätzlich Nachdruck zu verleihen, ruft der Thüringer Bauernverband (TBV) zur Teilnahme an der Demo bei der AMK auf. Der BBV Mittelfranken organisiert deshalb Busse nach Erfurt zur Kundgebung, die am Freitag, 15. März 2024, um 15:00 Uhr auf dem Theaterplatz in Erfurt vor dem AMK-Tagungsort stattfinden soll. Präsident Felßner wird auch in Erfurt sein und auf der Bühne sprechen.

Hinweise für Anfahrt mit PKW

Was?           Kundgebung im Rahmen der AMK
Wann?        Freitag, 15. März 2024, bis spätestens 14:30 Uhr Anreise
                   ab 15:00 Uhr Kundgebung, eine frühere Anreise ist selbstverständlich möglich
                   ab 9:00 Uhr ein „Landwirte-Camp“ auf dem Theaterplatz

Wohin?       Theaterplatz Erfurt (Ecke Maximilian-Welsch-Straße), vor dem Tagungshotel der AMK (Dorint Hotel am Dom Erfurt)
Standort:     https://maps.app.goo.gl/rrbXQ9oWDV91z1dQA

Anfahrt von Westen / Süden:
                   A 71 > Abfahrt Erfurt-Bindersleben > Eisenacher Straße > Richtung Messe-Parkplatz: Tor zur Stadt Erfurt
                   oder
                   A 71 > Abfahrt Erfurt-Bindersleben > Eisenacher Straße > Gothaer Straße > Gothaer Platz > Straße des Friedens > Bonifaciusstraße > Bonemilchstraße > Maximilian-Welsch-Straße > vor Ort werden Sie auf einen Stellplatz eingewiesen!

Wo parken?

* Parkhaus Domplatz, Bechtheimer Str. 1, 99084 Erfurt