Blühschlepper mit Sähmaschine am Amberger Marktplatz

Blühschlepper macht Stopp in Amberg

Schulklassenaktion am Amberger Bauernmarkt

15.07.2019 | Auf seiner zweiten Station in der Oberpfalz besuchte der Blühschlepper den Amberger Wochenmarkt. Hier wurde er von sechs Schulklassen erwartet. In verschiedenen Stationen rund ums Thema Landwirtschaft konnten die jungen Menschen ihr landwirtschaftliches Wissen erweitern.

Der Einladung zum Aktionstag Landwirtschaft am Amberger Bauernmarkt am Freitag, 12.07.2019 folgten über 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Amberg. Der Bauernverband Amberg, die Jungbauernschaft, der Verein Amberger Bauernmarkt e.V. und das Landwirtschaftsamt Amberg organisierten im Zuge der bayernweiten Schleppertour "Bayern blüht auf" Stationen, an denen die Jugendlichen Einblick in verschiedene Bereiche der Landwirtschaft nehmen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Begeisterung für den Aktionstag. Auch wurde die Aufmerksamkeit von Passanten und regelmäßigen Bauernmarktbesuchern geweckt.

Neben dem von Deutz-Fahr gesponserten Traktor vom Typ 6130 TTV mit 130 PS organisierten die Veranstalter eine Sämaschine  und einen Schlepper aus dem Jahr 1956 der Firma Lanz mit angehängten Kartoffelroller. Im Vergleich des Arbeitsplatzes Landwirtschaft früher und heute entschieden sich alle Jugendliche für den deutlich komfortableren Deutz-Fahr Traktor.