Schließung LWS
© BBV-Thomas Graupner

Straßenprotest für die Landwirtschaftsschule

Redner machen klar, sie akzeptieren dies nicht

27.07.2020 | Bayerische Staatsregierung möchte Einrichtung schließen

"Die Landwirtschaftsschule Augsburg, Standort Stadtbergen muss erhalten bleiben"

Unter diesem Motto versammelten sich am Freitag rund 70 Personen  zu einer Kundgebung. Darunter waren Vertreter aus dem Bayerischen Landtag, Stadträte, Lehrkräfte, Bürgermeister, ehemalige Stadträte, einige Landwirte, der VLF-Vorsitzende Franz Rotter und BBV-Kreisobmann Martin Mayr. Die BBV-Kreisverbände Aichach-Friedberg und Augsburg haben sich bereits zu der Schließung der Landwirtschaftsschule positioniert. Das Schreiben finden Sie im angehängten Dokumentenlink.

Alle Redner bekräftigten nochmal die Wichtigkeit zur Erhaltung der Landwirtschaftsschule hier am Standort Stadtbergen. Eine hohe fachliche Qualifikation wird erwartet, gerade im landwirtschaftlichen Bereich. Daher sind alle Redner sehr enttäuscht, dass eine Schließung der Schule angeordnet wurde. „Es fehlt der Mut weiterzudenken, wie ein Schulstandort aufgewertet werden kann, um weiterhin attraktiv zu bleiben“. Kreisobmann Martin Mayr stellte in seiner Rede klar, dass die die Schulwege für die Landwirtschaftsschüler sehr weit sind. Selbstkritisch muss man betrachten, dass die Schülerzahlen auf einem kleinen Niveau verharren. Mayr schlägt deshalb vor, wechselseitig mit der Landwirtschaftsschule Wertingen den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

© BBV-Thomas Graupner
Redner Landwirtschaftsschule