Junge Landfrauen vernetzen sich auf dem Land und fahren in roten Kleidern Fahrrad über Felder
© Masson - Abdobe Stock

Junge Landfrauen

Vernetzen und Neues starten - mach auch du mit!

13.03.2023 | Ihr wollt in eurer Gegend ein Event, regelmäßige Treffen oder Kurse für junge Frauen vom Land und aus der Landwirtschaft machen? Wir helfen euch beim Start und in der Anfangsphase gerne mit Ideen und Tipps weiter, um eure Gruppe für junge Landfrauen auf den Weg zu bringen. Erfahrt hier mehr!

In ganz Bayern sind gemeinsam mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband schon erste "Junge Landfrauen"-Gruppen entstanden. Unser Team hilft euch gerne bei eurer eigenen Gruppe weiter - schreibt uns!

Ladies Landluft Lebensträume 2024 im Allgäu

18. bis 20. Oktober 2024: Ein Wochenende für junge Frauen, die anpacken und sich selbst verwirklichen wollen. Dieses beliebte Wochenendseminar richtet sich an alle jungen Frauen, die IHREN Weg gehen wollen. Es geht darum, als junge Frau vom Land Chancen zu erkennen und Gelegenheiten zu ergreifen. An zweieinhalb Tagen haben wir viel mit euch vor: Lernt erfolgreiche Powerfrauen kennen, begleitet interessante Betriebsexkursionen und tauscht euch gemeinsam über das Zusammenleben auf dem Hof aus.

Tagungs- und Übernachtungsort:
wird noch festgelegt

Das detaillierte Programm gibt's ab Frühjahr 2024 zum Download.

Ansprechpartner: Theresia Sailer, Telefonnummer 089 558 73 156 , Email: Maria-Theresia.Sailer@BayerischerBauernverband.de

Unsere Angebote für Junge Landfrauen:

Lehrgang Agrarbürofachkräfte

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro. Auf Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband laufen in Bayern nun schon seit 15 Jahren Qualifizierungs-Lehrgänge zur Agrarbürofachkraft im BBV Bildungswerk.

Weitere Informationen gibt es hier: www.BayerischerBauernVerband.de/topfit-im-agrarbuero