Land & Verband

© Masson - Abdobe Stock
Junge Landfrauen vernetzen sich auf dem Land und fahren in roten Kleidern Fahrrad über Felder

Junge Landfrauen

Vernetzen und Neues starten - mach auch du mit!

10.03.2020 |

In ganz Bayern sind gemeinsam mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband schon erste Junge Landfrauen Gruppen entstanden. Unser Team hilft euch gerne bei eurer eigenen Gruppe weiter - schreibt uns!

Unsere Angebote für Junge Landfrauen:

Ladies.Landluft.Lebensträume. 2020

Ein Wochenende für junge Frauen, die anpacken und sich selbst verwirklichen wollen: Dieses beliebte Wochenendseminar richtet sich an alle jungen Frauen, die IHREN Weg gehen wollen. Es geht darum, als junge Frau vom Land Chancen zu erkennen und Gelegenheiten zu ergreifen. An zweieinhalb Tagen haben wir viel mit euch vor: Lernt erfolgreiche Powerfrauen kennen, begleitet interessante Betriebsexkursionen und tauscht euch gemeinsam über das Zusammenleben auf dem Hof aus. Dieser Austausch untereinander bietet dir die Möglichkeit, Situationen zu beurteilen und aus differenzierten Blickwinkeln zu betrachten.

Freitag, 13. - Sonntag, 15. November 2020 | Nordheim am Main

Alle Details zum Programm und zur Anmeldung findet ihr hier

Ladies.Landluft.Lebensträume. – Die Zugspitztour

Das Seminarhaus Grainau bietet euch in Zusammenarbeit mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband eine geführte Tour auf die Zugspitze an. In einer kleinen Gruppe von sechs bis neun jungen Frauen machen wir uns auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg.  Nach einer ersten Übernachtung im Tal geht unsere Tour vom österreichischen Ehrwald über die Ehrwalder Alm bis hin zur Knorrhütte. Dort verbringen wir die zweite Nacht. Abhängig von Witterung und Kondition kannst du dann am zweiten Tag zwischen dem geführten Gipfelaufstieg über den leichten Klettersteig (ca. 1,5 Std) oder der Auffahrt mit der Gletscherseilbahn auf den Gipfel wählen. Das Gefühl ganz oben zu sein, die Fernsicht und eine schmackhafte Brotzeit belohnen für den gegangen Weg. Mit der Gondel geht`s dann wieder ins Tal.

Freitag, 04. - Sonntag, 06. September 2020 | Seminarhaus Grainau

Erfahrt hier mehr und meldet euch gleich an!

Jungunternehmerreise nach Russland

Du möchtest mit einer Gruppe Gleichgesinnter aus der Landwirtschaft ein neues Land kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob du dich allein, zu zweit, als Paar oder in einer kleinen Gruppe anmeldest - bei unseren Jungunternehmerreisen ist jeder herzlich willkommen! Unser nächstes Ziel ist Russland, ein Land der Extreme. Es bietet eine ungeheure Vielfalt an Natur und Landschaft. Erlebe die spannenden Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land im Schwarzerdengebiet und der Riesenmetropole Moskau. Unter anderem besuchen wir die EkoNiva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen und größter Rohmilchproduzent des Landes und in Europa.

Sonntag, 24. Mai – Samstag, 30. Mai 2020 | BBV Touristik

Mehr Infos zu dieser spannenden Reise:

Vom perfekten Chaos zur kreativen Ordnung

Ordnung schaffen und erhalten im Haus, Hof und Büro, Referentin: Katharina Auerswald

Samstag, 11.01.2020 |09.00 – 17.00 Uhr |Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Mutter-Kind-Kuren

Wenn die Balance von Körper und Seele aus dem Gleichgewicht gerät, ist es höchste Zeit für eine Auszeit vom Alltag. Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes unterstützt dich gerne bei der Antragsstellung und sendet dir die erforderlichen Antragsformulare zu.

Erfahre jetzt hier mehr zu den Angeboten!

Lehrgang Agrarbürofachfrau/-mann

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro. Auf Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband laufen in Bayern nun schon seit 15 Jahren Qualifizierungs-Lehrgänge zur/zum Agrarbürofachfrau/-mann Agrarbürofachfrau im BBV Bildungswerk.

Die nächsten Kurse beginnen wieder im Herbst 2020.

Save the Date! - Für (künftige) Kommunalpolitiker*innen

Kommunalpolitische Abende ab März 2020 mit interessanten Landfrauen aus dem Bezirksverband, Zeit zum Netzwerken, Erfahrungen und Tipps im Politikalltag, regionalen Häppchen.

Die genauen Termine geben wir euch rechtzeitig bekannt!

Zu meiner Geschäftsstelle