Land & Verband

© Masson - Abdobe Stock
Junge Landfrauen vernetzen sich auf dem Land und fahren in roten Kleidern Fahrrad über Felder

Junge Landfrauen

Vernetzen und Neues starten - mach auch du mit!

14.11.2019 |

In ganz Bayern sind gemeinsam mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband schon erste Junge Landfrauen Gruppen entstanden. Unser Team hilft euch gerne bei eurer eigenen Gruppe weiter - schreibt uns!

 

Unsere Angebote für Junge Landfrauen:

 

Ladies.Landluft.Lebensträume. 2020

Ein Wochenende für junge Frauen, die anpacken und sich selbst verwirklichen wollen: Dieses beliebte Wochenendseminar richtet sich an alle jungen Frauen, die IHREN Weg gehen wollen. Es geht darum, als junge Frau vom Land Chancen zu erkennen und Gelegenheiten zu ergreifen. An zweieinhalb Tagen haben wir viel mit euch vor: Lernt erfolgreiche Powerfrauen kennen, begleitet interessante Betriebsexkursionen und tauscht euch gemeinsam über das Zusammenleben auf dem Hof aus. Dieser Austausch untereinander bietet dir die Möglichkeit, Situationen zu beurteilen und aus differenzierten Blickwinkeln zu betrachten. Das volle Programmflyer bekommt ihr ab Frühjahr 2020. Jetzt schon den Termin notieren!

Freitag, 13. - Sonntag, 15. November 2020 | Nordheim am Main

 

Ladies.Landluft.Lebensträume. – Die Zugspitztour

Das Seminarhaus Grainau bietet euch in Zusammenarbeit mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband eine geführte Tour auf die Zugspitze an. In einer kleinen Gruppe von sechs bis neun jungen Frauen machen wir uns auf den Weg auf Deutschlands höchsten Berg.  Nach einer ersten Übernachtung im Tal geht unsere Tour vom österreichischen Ehrwald über die Ehrwalder Alm bis hin zur Knorrhütte. Dort verbringen wir die zweite Nacht. Abhängig von Witterung und Kondition kannst du dann am zweiten Tag zwischen dem geführten Gipfelaufstieg über den leichten Klettersteig (ca. 1,5 Std) oder der Auffahrt mit der Gletscherseilbahn auf den Gipfel wählen. Das Gefühl ganz oben zu sein, die Fernsicht und eine schmackhafte Brotzeit belohnen für den gegangen Weg. Mit der Gondel geht`s dann wieder ins Tal.

Freitag, 04. - Sonntag, 06. September 2020 | Seminarhaus Grainau

 

Jungunternehmerreise nach Russland

Du möchtest mit einer Gruppe Gleichgesinnter aus der Landwirtschaft ein neues Land kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob du dich allein, zu zweit, als Paar oder in einer kleinen Gruppe anmeldest - bei unseren Jungunternehmerreisen ist jeder herzlich willkommen! Unser nächstes Ziel ist Russland, ein Land der Extreme. Es bietet eine ungeheure Vielfalt an Natur und Landschaft. Erlebe die spannenden Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land im Schwarzerdengebiet und der Riesenmetropole Moskau. Unter anderem besuchen wir die EkoNiva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen und größter Rohmilchproduzent des Landes und in Europa.

Sonntag, 24. Mai – Samstag, 30. Mai 2020 | BBV Touristik


Mehr Infos zu dieser spannenden Reise:

 

 

Selbst ist die Frau! Inspiration und Information für Gründerinnen im ländlichen Raum

Du musst noch keine fertige Idee haben, keine großartige Unternehmensbiografie, aber den Traum, auf dem Land zu leben und dort etwas Eigenständiges gründen zu wollen. Wenn du darüber nachdenkst, bieten wir dir drei Workshops an, um dich mit einer möglichen Selbstständigkeit auseinanderzusetzen. Wir begleiten dich, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Ist oder wird man eine Unternehmerin? Welche Geschäftsidee passt zu mir und ist wirtschaftlichen aussichtsreich? Ich habe eine Idee für ein Geschäftsmodell - wie kann ich sie umsetzen und woher bekomme ich Unterstützung? Je nach Interesse oder wie weit dein Entscheidungsprozess fortgeschritten ist, kannst du einen oder mehrere Workshops besuchen.

Workshop I: Ich als Unternehmerin – Gründerpersönlichkeiten stärken                                                       
Freitag, 24. Januar 2020 | 14.00 – 18.00 Uhr | Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Workshop II: Gründungswissen – von Geld und Vorsorge                                                                             
Samstag, 25. Januar 2020 | 08.30 – 12.30 Uhr | Haus der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Workshop III: Der Businessplan – Grundstein für die Selbstständigkeit                                                             
Samstag, 07. März 2020 | 10.00 -  16.00 Uhr | Stadlerhof in Großgundertshausen (Hallertau)

 

Anmelden kannst du dich hier.

 

Vom perfekten Chaos zur kreativen Ordnung

Ordnung schaffen und erhalten im Haus, Hof und Büro, Referentin: Katharina Auerswald

Samstag, 11.01.2020 |09.00 – 17.00 Uhr |Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching

 

 

Mutter-Kind-Kuren

Wenn die Balance von Körper und Seele aus dem Gleichgewicht gerät, ist es höchste Zeit für eine Auszeit vom Alltag. Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes unterstützt dich gerne bei der Antragsstellung und sendet dir die erforderlichen Antragsformulare zu.

Erfahre jetzt hier mehr zu den Angeboten!

 

Lehrgang Agrarbürofachfrau/-mann

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro. Auf Initiative der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband laufen in Bayern nun schon seit 15 Jahren Qualifizierungs-Lehrgänge zur/zum Agrarbürofachfrau/-mann Agrarbürofachfrau im BBV Bildungswerk.

Die nächsten Kurse beginnen wieder im Herbst 2020.

 

Topfit im Agrarbüro

Fachtagung für alle bereits qualifizierten Agrarbürofachfrauen

Montag, 20.01.2020 bis Dienstag, 21.01.2020 | Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching

 

 

Save the Date! - Für (künftige) Kommunalpolitiker*innen

Kommunalpolitische Abende ab März 2020 mit interessanten Landfrauen aus dem Bezirksverband, Zeit zum Netzwerken, Erfahrungen und Tipps im Politikalltag, regionalen Häppchen.

Die genauen Termine geben wir euch rechtzeitig bekannt!

 

 


Zu meiner Geschäftsstelle