Frau am Laptop

Topfit im Agrarbüro

Weiterbildung für Frauen und Männer

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen, v. a. auch aufgrund der Digitalisierung. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro.

Der Büroarbeit kommt deshalb im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes. Hier setzt die Qualifizierung zur/zum Agrarbürofachfrau / -mann an. An mehreren Standorten bieten wir Ihnen zudem den fünftägigen Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" an.

Termine

Für das Winterhalbjahr 2020 / 2021 sind an neun Standorten Qualifizierungen zur/zum Agrarbürofachfrau /-mann geplant, die teilweise bereits begonnen haben oder im Januar 2021 starten sollen:

• Oberbayern - Ingolstadt (Januar 2021), München (gestartet), Traunstein (gestartet), Weilheim (gestartet)
  • Niederbayern - Rotthalmünster (gestartet)
  • Oberpfalz - Regensburg (gestartet)
  • Oberfranken - Bayreuth (Januar 2021)
  • Mittelfranken - Triesdorf (Januar 2021)
  • Schwaben - Augsburg (Januar 2021)

In Unterfranken (Bad Königshofen) ist im Dezember 2020 ein Kurzkurs gestartet.
Ein bayernweiter digitaler Kurzkurs ist für Januar 2021 geplant.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern:

Ingolstadt: Rita Ampferl, Tel. 0841 4929417

München: Petra Düring, Tel. 089 5587 3410

Traunstein: Matthäus Michlbauer, Tel. 0861 166250

Weilheim: Birgit Näpfel / Gerlinde Floritz, Tel. 0881 92660

Niederbayern: Susanne Schreiner-Janning, Tel. 08552 9739938 oder 0871 601580

Oberpfalz: Susanne Schreiner-Janning, 08552 9739938 oder 0941 2985749150

Oberfranken: Dieter Heberlein / Gabriele Hahn, Tel. 0951 965 170

Mittelfranken: Ottmar Braun, Tel. 0981 9707 013 und Petra Mattick, Tel. 0981 9707032

Unterfranken: Ann-Kathring Rauscher, Tel. 0931 2795 604

Schwaben: Gerhard Hallek, Tel. 0821 5022 8150

Inhalte der Qualifizierung Agrarbürofachfrau /-mann und Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro"

Die Qualifizierung zur/zum Agrarbürofachfrau / -mann umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden, die insgesamt zu belegen sind. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf aufeinander aufbauende Blöcke:

• Digitale Büroorganisation und -kommunikation mit digitalen Ablagesystemen, papierlosem Arbeiten, Apps, Datenschutz und IT-Sicherheit,
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft,
  • Online-Dienste, digitale Datenbanken und berufsständische Arbeit.

Es werden digitale Instrumente, branchentypische EDV-Lösungen und Systeme der Informationsspeicherung eingesetzt.

Das Qualifizierungskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten, die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Referenten sind hochqualifizierte Experten. Durch die Beschränkung auf 24 Teilnehmer/innen ist intensives Lernen garantiert.

Beim Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" erhalten Sie zu den oben beschriebenen Themen jeweils eintägige Einblicke.

Zulassungsvoraussetzungen

• Grundkenntnisse in Word und Excel
  • Grundkenntnisse Internet und E-Mail
  • Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung

Kosten

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Qualifizierung zur Agrarbürofrachfrau /-mann beträgt 750 Euro für BBV-Mitglieder und 1.000 Euro für Nichtmitglieder. Der Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" kostet 300 Euro für BBV-Mitglieder und 400 Euro für Nichtmitglieder.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen selbst übernommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Bildungsprämie oder der Bayerische Bildungsscheck beantragt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern oder unter www.bildungspraemie.info und www.stmas.bayern.de/arbeit/bildungsscheck/ .

Wichtig: Informieren Sie sich vor Ihrer Anmeldung über mögliche Zuschüsse. Die Anmeldung erfolgt bei den Ansprechpartnern.

Fachtagung

Für bereits qualifizierte Agrarbürofachfrauen bieten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband in Kooperation mit dem Haus der bayerischen Landwirtschaft eine Fachtagung zu aktuellen Themen an. Diese landesweite Veranstaltung findet einmal pro Jahr Ende Januar im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Die Fachtagung konzentriert sich unter anderem auf Neuerungen in den Bereichen Agrarpolitik, Steuer- und Sozialrecht und bietet Informationen zu aktuellen  betriebswirtschaftlichen Themen. Auch Fragen des Zeit-, Büro- und Selbstmanagements werden behandelt. Der Austausch mit Kolleginnen aus ganz Bayern spielt eine wichtige Rolle.

Die 14. Fachtagung „Topfit im Agrarbüro“ kann 2021 pandemiebedingt leider nicht stattfinden und wird auf 2022 verschoben. Derzeit aktualisieren wir das Programm.

Flyer Agrarbürofachfrauen im BBV

Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband