Frau am Laptop

Topfit im Agrarbüro

Weiterbildung für Frauen und Männer

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro.

Der Büroarbeit kommt deshalb im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes. Hier setzen die Lehrgänge Agrarbürofachfrau / -mann an. An mehreren Standorten bieten wir Ihnen zudem den fünftägigen Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" an.

Termine

Für das Winterhalbjahr 2020 / 2021 sind an neun Standorten Grundqualifizierungen geplant, die im Oktober / November 2020 beginnen:

• Oberbayern - Ingolstadt, München, Traunstein, Weilheim
  • Niederbayern - Rotthalmünster
  • Oberpfalz - Regensburg
  • Oberfranken - Bayreuth
  • Mittelfranken - voraussichtlich Triesdorf
  • Schwaben - Augsburg

In Unterfranken (Bad Königshofen) findet ab November 2020 ein Kurzkurs statt. Voraussichtlich werden weitere Kurzkurse in einigen Bezirken angeboten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern:

Ingolstadt: Rita Ampferl, Tel. 0841 4929417

München: Petra Düring, Tel. 089 5587 3410

Traunstein: Matthäus Michlbauer, Tel. 0861 166250

Weilheim: Birgit Näpfel / Gerlinde Floritz, Tel. 0881 92660

Niederbayern: Susanne Schreiner-Janning, Tel. 08552 9739938 oder 0871 601580

Oberpfalz: Susanne Schreiner-Janning, 08552 9739938 oder 0941 2985749150

Oberfranken: Dieter Heberlein / Gabriele Hahn, Tel. 0951 965 170

Mittelfranken: Ottmar Braun, Tel. 0981 9707 013 und Petra Mattick, Tel. 0981 9707032

Unterfranken: Ann-Kathring Rauscher, Tel. 0931 2795 604

Schwaben: Gerhard Hallek, Tel. 0821 5022 8150

Inhalte von Grundqualifizierung und Kurzkurs

Die Grundqualifizierung umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden, die insgesamt zu belegen sind. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf aufeinander aufbauende Blöcke:

• Büroorganisation und -kommunikation,
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft,
  • Online-Dienste und berufsständische Arbeit.

Das Lehrgangskonzept ist bewusst nicht auf spezialisierte Betriebe zugeschnitten, die Teilnehmerinnen sollen einen Überblick über verschiedene Produktionsrichtungen bekommen. Die Referenten sind hochqualifizierte Experten. Durch die Beschränkung auf 24 Teilnehmer/innen ist intensives Lernen garantiert.

Beim Kurzkurs erhalten Sie zu den oben beschriebenen Themen jeweils eintägige Einblicke.

Zulassungsvoraussetzungen

• Grundkenntnisse in Word und Excel
  • Grundkenntnisse Internet und E-Mail
  • Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung

Kosten

Die Eigenbeteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Grundqualifizierung beträgt 750 Euro für BBV-Mitglieder und 1.000 Euro für Nichtmitglieder. Der Kurzkurs kostet 300 Euro für BBV-Mitglieder und 400 Euro für Nichtmitglieder.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen selbst übernommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Bildungsprämie beantragt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern oder beim Bundesbildungsministerium. Die Anmeldung erfolgt an den Geschäftsstellen beziehungsweise Hauptgeschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes.

Fachtagung

Für bereits qualifizierte Agrarbürofachfrauen bieten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband in Kooperation mit dem Haus der bayerischen Landwirtschaft eine Fachtagung zu aktuellen Themen an. Diese landesweite Veranstaltung findet einmal pro Jahr Ende Januar im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Die Fachtagung konzentriert sich unter anderem auf Neuerungen in den Bereichen Agrarpolitik, Steuer- und Sozialrecht und bietet Informationen zu aktuellen  betriebswirtschaftlichen Themen. Auch Fragen des Zeit-, Büro- und Selbstmanagements werden behandelt. Der Austausch mit Kolleginnen aus ganz Bayern spielt eine wichtige Rolle.

Die nächste Fachtagung „Topfit im Agrarbüro“ findet vom 19. bis 20. Januar 2021 statt.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen rechtzeitig bereit

Flyer Agrarbürofachfrauen im BBV