Frau am Laptop

Topfit im Agrarbüro

Weiterbildung für Frauen und Männer

Ein gut geführtes Büro ist heute die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen, v. a. auch aufgrund der Digitalisierung. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro.

Der Büroarbeit kommt deshalb im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes. Hier setzen die Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft und der der fünftägige Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" an.

Termine

Für das Winterhalbjahr 2021 / 2022 sind an sieben Standorten Qualifizierungsangebote in Präsenz geplant, die von September bis November 2021 beginnen:

• Oberbayern - Ingolstadt, München, Traunstein
  • Oberpfalz - Cham
  • Oberfranken - Bayreuth
  • Mittelfranken - Triesdorf
  • Schwaben - Augsburg

In Unterfranken (Raum Würzburg, Kitzingen) findet ab November ein Kurzkurs statt.

Außerdem ist vom BBV Bildungswerk Niederbayern voraussichtlich ab Oktober ein Angebot im Online-Format geplant.

Nähere Informationen erhalten Sie bei folgenden Personen:

Ingolstadt: Rita Ampferl, Tel. 0841 4929417

München: Petra Düring, Tel. 089 5587 3410

Traunstein: Matthäus Michlbauer, Tel. 0861 166250

Niederbayern: Susanne Schreiner-Janning, Tel. 08552 9739938 oder 0871 601580

Oberpfalz: Susanne Schreiner-Janning, 08552 9739938 oder 0941 2985749150

Oberfranken: Dieter Heberlein / Gabriele Hahn, Tel. 0951 965 170

Mittelfranken: Ottmar Braun, Tel. 0981 9707 013 und Petra Mattick, Tel. 0981 9707023

Unterfranken: Ann-Kathrin Rauscher, Tel. 0931 2795 604

Schwaben: Doris Kreitner, Tel. 0821 5022 8164

Inhalte der Qualifizierung Agrarbürofachkraft und Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro"

Die Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden. Verteilt sind die 17 Tage auf fünf aufeinander aufbauende Blöcke:

• Digitale Büroorganisation und -kommunikation mit digitalen Ablagesystemen, papierlosem Arbeiten, Apps, Datenschutz und IT-Sicherheit,
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht,
  • Buchführung und Steuerrecht,
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft,
  • Online-Dienste, digitale Datenbanken und berufsständische Arbeit.

Praxisorientiert  werden durch qualifizierte Referentinnen und Referenten das fachliche  Wissen,  die  digitalen  Kompetenzen  und  auch  das  Selbstbewusstsein  vermittelt,  damit  die  landwirtschaftliche Betriebsführung erfolgreich ist. Es werden digitale Instrumente, branchentypische EDV-Lösungen und Systeme der Informationsspeicherung eingesetzt.

Durch die Beschränkung auf 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist intensives Lernen garantiert.

Beim Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" erhalten Sie zu den oben beschriebenen Themen jeweils eintägige Einblicke.

Zulassungsvoraussetzungen

• Grundkenntnisse in Word und Excel
  • Grundkenntnisse Internet und E-Mail
  • Grundkenntnisse in landwirtschaftlicher Buchführung

Kosten

Die Lehrgangskosten für die Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft betragen 750 Euro für BBV-Mitglieder und 1.000 Euro für Nichtmitglieder. Der Kurzkurs "Assistenz im Agrarbüro" kostet 300 Euro für BBV-Mitglieder und 400 Euro für Nichtmitglieder.

Fahrt- und Verpflegungskosten müssen selbst übernommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Bildungsprämie beantragen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnerinnen und -partner oder unter www.bildungspraemie.info

Wichtig: Informieren Sie sich vor Ihrer Anmeldung über mögliche Zuschüsse. Die Anmeldung erfolgt bei den Ansprechpartnerinnen und -partner.

Fachtagung

Für bereits qualifizierte Agrarbürofachkräfte bieten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband in Kooperation mit dem Haus der bayerischen Landwirtschaft eine Fachtagung zu aktuellen Themen an. Diese landesweite Veranstaltung findet einmal pro Jahr Ende Januar im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Die Fachtagung konzentriert sich unter anderem auf Neuerungen in den Bereichen Agrarpolitik, Märkte, Steuerfragen- und Sozialrecht und bietet Informationen zu aktuellen  betriebswirtschaftlichen Themen. Auch Fragen des Zeit-, Büro- und Selbstmanagements werden behandelt. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern spielt eine wichtige Rolle.

Die 14. Fachtagung „Topfit im Agrarbüro“ findet vom 18. – 19. Januar 2022 statt. Nähere Informationen entnehmen Sie dem Programm.

Flyer Agrarbürofachkraft im BBV

Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband