KULAP
© Pixabay

Ökoregelungen ab 2024: Bauernverband fordert Nachbesserungen

DBV-Verbandsrat beschließt Anliegen an Bund und Länder

13.07.2023 | Die Amtschefs vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) und von den Länderagrarministerien haben am 26. Juni über Verbesserungen bei den Maßnahmen zur Ökoregelung (Ecoscheme) beraten. Auf dieser Basis will nun das BMEL mit der EU-Kommission über Änderungen für 2024 verhandeln.

Ziel ist es, eine höhere Teilnahme der Landwirte an den freiwilligen, einjährigen Maßnahmen der Ökoregelung zu erreichen, damit das Budget für Ecoscheme mit rund einer Milliarde Euro/Jahr ausgeschöpft wird. Der Bauernverband hat bereits die letzten Wochen Vorschläge für Nachbesserungen an die Politik gerichtet. Die Initiative für ein verbessertes Förderangebot ab 2024 ist ausdrücklich zu befürworten. Das bestehende Förderangebot ist vor allem für Betriebe zum Beispiel mit Dauergrünland unzureichend. Viele Fördersätze und Maßnahmenkonzepte sind nicht attraktiv genug.

Die von Bund und Ländern beabsichtigten Maßnahmen und Prämienerhöhungen sind aus Sicht des Bauernverbandes insgesamt noch zu zaghaft, um in 2024 eine deutlich verbesserte Teilnahme der Landwirtschaftsbetriebe bei den Ökoregelungen zu erzielen.