Bayerischer Landtag
Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands

Fundament für nachhaltige Zukunft

Kommentar zu den Landtagswahlen in Bayern

11.10.2023 | Der Freistaat Bayern hat gewählt. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommen die CSU auf 37,0 Prozent, die Freien Wähler auf 15,8 Prozent, die AfD auf 14,6 Prozent, die Grünen auf 14,4 Prozent und die SPD auf 8,4 Prozent. Die FDP erzielte 3,0 Prozent und ist damit an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,3 Prozent. Zum Wahlergebnis ein Kommentar von BBV-Präsident Günther Felßner.

"Das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern ist ein klarer Regierungsauftrag an die bereits bestehende bürgerliche Koalition. Unter den Landwirtinnen und Landwirten haben sich einer Befragung der Forschungsgruppe Wahlen sogar 89 Prozent entweder der CSU oder den Freien Wählern ihre Stimme gegeben.
Wir Bäuerinnen und Bauern sind das Fundament für eine gute, eine nachhaltige Zukunft in Bayern. Wir können Lebensmittel und erneuerbare Energie erzeugen. Und wir können entscheidend dazu beitragen, dass fossile Rohstoffe ersetzt und unsere Ressourcen geschützt werden, dass der Umwelt- und Klimaschutz gelingt. In diesen Bereichen stecken enormes Potenzial und viel Arbeit. Vor allem brauchen wir die passenden Rahmenbedingungen, damit die Landwirtschaft diese wichtigen Aufgaben auch übernehmen kann.
In den kommenden fünf Jahren muss die bayerische Staatsregierung deshalb weiterhin einen Schwerpunkt auf den Bereich Land- und Forstwirtschaft legen. Gemeinsam mit uns Bäuerinnen und Bauern gilt es an Konzepten zu arbeiten, wie die Arbeit auf den Feldern, im Stall oder im Wald weiterentwickelt werden kann. Das 10-Punkte-Programm des Bayerischen Bauernverbandes zeigt auf, welche Themen und Probleme im Koalitionsvertrag aufgegriffen und welche Maßnahmen in der neuen Legislaturperiode umgesetzt werden müssen.
Schnell und nahtlos kann und muss die Regierung unter Ministerpräsident Söder nun außerdem an den Zukunftsvertrag für Landwirtschaft in Bayern anknüpfen. Die zusätzlichen Finanzmittel in Höhe von rund 120 Millionen Euro pro Jahr und die mit dem Bauernverband erarbeiteten Maßnahmen stärken die Land- und Forstwirtschaft in Bayern. Die Arbeit der letzten Monate zahlt sich aus, denn das ist eine solide Grundlage, um die Dinge nun unmittelbar anpacken zu können!"