Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und BBV-Präsident Felßner
© BMELH

Felßner: Überflüssige Regelungen abschaffen

Treffen in Berlin: Bundesminister Alois Rainer und BBV-Präsident Felßner

23.07.2025 | Anfang Juli sind der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer und BBV-Präsident Günther Felßner zu einem Gespräch in Berlin zusammengekommen. Auf der Agenda stand die zukünftige Agrarpolitik. „Besonders erfreulich war, dass Bundesminister Rainer an seine Rede vom Deutschen Bauerntag anknüpfend wiederholt hat, dass Bürokratie abgebaut werden muss. Hier gilt es, überflüssige Regelungen schnell zu identifizieren und sofort abzuschaffen“, sagte Felßner.

Auch beim Düngerecht strebe Bundesminister Rainer eine vollständige Überarbeitung im Einklang mit der Europäischen Union an. „Für den Bereich der Tierhaltung ist aus seiner Sicht selbstverständlich, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen Verlässlichkeit für wirtschaftende und vor allem investierende Betriebe schaffen müssen.

Daneben setzt sich der Bundesminister für eine stärkere staatliche Förderung von Stallneubauten oder Stallumbauten unter Tierwohlgesichtspunkten ein. Es ist zu spüren, dass für Bundesminister Rainer Entbürokratisierung, praxistaugliche Regeln bei Düngung und Gewässerschutz sowie Planbarkeit und Verlässlichkeit zum Leitbild seiner Politik gehören“, sagte Felßner.