Europawahl am 26. Mai 2019
© Alterfalter - fotolia.com

Felßner: „EU-Kommission setzt Ernährungssicherheit aufs Spiel!“

Folgenabschätzung zu Pflanzenschutz-Plänen im EU-Agrarrat

26.06.2023 | Die EU-Agrarminister haben die EU-Kommission aufgefordert, die Folgen der Vorschläge rund um die „Sustainable Use Regulation“ (SUR) und die geplanten Einschränkungen beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu untersuchen. Am morgigen Dienstag, 27. Juni 2023 wird sich der EU-Agrarrat mit dieser Folgenabschätzung befassen. BBV-Präsident Felßner plädiert für Praxistauglichkeit!

Die morgige Sitzung des EU-Agrarrats, der sich mit der Folgenabschätzung zu den SUR-Plänen beschäftigt, kommentiert BBV-Präsident Günther Felßner:

„Die Folgenabschätzung zeigt: ohne Korrekturen wäre SUR kontraproduktiv für die Ernährungssicherheit in Europa. Damit wird die bisherige Kritik an den Plänen und vorgeschlagenen Maßnahmen der EU-Kommission bestätigt“, sagt Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. „Spätestens der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat deutlich gemacht, wie wichtig eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln ist. Ich fordere die Ministerinnen und Minister auf, dieses Thema ernst zu nehmen und sich im EU-Agrarrat für praxistaugliche Nachbesserungen einzusetzen!“

Die land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebe in Bayern erhalten mit ihrer Wirtschaftsweise vielfältige Kulturlandschaften und setzen Pflanzenschutzmittel nach dem Schadschwellenprinzip und damit im Sinne einer Minimierungsstrategie ein. Freiwillig erbringen die Landwirtschaftsbetriebe in Bayern über Agrarumweltprogramme auf rund 40 Prozent ihrer Flächen besondere Umwelt- und Naturschutzleistungen.