Gespräch mit CSU-Fraktionsvorsitzendem Holetschek
© BBV
Gesprächstermin im Landtag (v.l.): Alexander Flierl, Carl von Butler, Günther Felßner, Klaus Holetschek und Petra Högl. Foto: BBV

Austausch mit neuem CSU-Fraktionsvorsitzenden

Im Gespräch mit Klaus Holetschek nahm BBV-Präsident Felßner brandaktuelle Themen in Blick

11.01.2024 | BBV-Präsident Günther Felßner hat sich kürzlich mit dem Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek zu einem Gespräch getroffen. Auf der Agenda standen viele aktuelle Themen, Bauernpräsident Felßner zeigte auf, was die Bäuerinnen und Bauern umtreibt.

Neben dem Stellvertretenden BBV-Generalsekretär Carl von Butler nahmen auch die Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Petra Högl, sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz, Alexander Flierl teil.

Bauernpräsident Felßner bedankte sich nochmals ausdrücklich für den Zukunftsvertrag, der im Koalitionsvertrag der Staatsregierung verankert ist und für echte Wertschätzung und Vertrauen in die bayerische Land- und Forstwirtschaft steht.

Beim brandaktuellen Thema Agrardiesel positionierte sich Felßner zur Energiewende: Biokraftstoffe müssten endlich wieder steuerfrei gestellt werden und die Bundesregierung sollte ihre Phobie gegenüber Biomasse ablegen.

Weitere Themen waren die Sicherung der Tierhaltung in Bayern mit Anbinde-/Kombihaltung sowie einer angepassten Schlachthofstruktur, die Veterinärkontrollen, Wasser und Bewässerung sowie das Thema Flächenverbrauch. Zudem forderte Präsident Felßner dringend Korrekturen bei der Umsetzung des Volksbegehrens „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“.