Website BKLS
© BKLS

Naturschutz- und Kompensationsmaßnahmen mit der Landwirtschaft

Bayerische KulturLandStiftung ist vertrauensvolle Ansprechpartnerin

04.05.2023 | Geht es um das Thema Biodiversität oder Kompensation, so ist unsere Bayerische KulturLandStiftung eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Im Jahr 2011 wurde die Stiftung gegründet um gemeinsam mit der Land- und Forstwirtschaft neue Wege im Kompensationsmanagement einzugehen und innovative Biodiversitätsprojekte umzusetzen.

Pilotprojekt zum Artenschutz im Knoblauchsland um drei Jahr verlängert!

Unter dem Motto „von Landwirten für Landwirte“ wurde das Pilotprojekt „Artenschutz im Knoblauchland für weitere drei Jahre von der Regierung von Mittelfranken genehmigt und mit tatkräftiger Unterstützung des Bauernverbands Geschäftsstelle Mittelfranken/Nürnberg weiter in die Zukunft geführt.

Ohne Gemüsebau keine seltenen Vogelarten!

Mitten im Städtedreieck Nürnberg – Fürth – Erlangen liegt eines des größten zusammen-hängenden Gemüseanbaugebiete Bayerns. Die Bewirtschaftung der Flächen war und ist z. T. noch immer geprägt von kleinräumig genutzten, teils bewässerten gärtnerischen Kulturen. Aufgrund dieser besonderen Bewirtschaftung sind Vogelarten wie der Kiebitz, das Rebhuhn oder die Feldlerche noch in hoher Dichte anzutreffen. Gemeinsam mit den Gemüsebaubetrieben vor Ort entwickelt die Bayerische KulturLandStiftung Maßnahmen, durch die produktionsintegriert Offenlandbrüter gefördert und erhalten werden können.

Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Themen der Bayerischen KulturLandStiftung auf Ihrer neu gestalteten Homepage.Unter www.bayerischekulturlandstiftung.de finden Sie alle Informationen zu unserer vielfältigen Stiftungsarbeit.

7. Mai: Tag der offenen Tür im Knoblauchsland 2023

Am 7. Mai 2023, beim Tag der offenen Tür im Knoblauchsland, ist die Bayerische KulturLandStiftung mit einem Infostand vertreten. Informieren Sie sich direkt vor Ort.