© BBV
Miteinander reden und tragfähige Lösungen finden: Ein gemeinsames Ziel von Umweltminister Thorsten Glauber, den Kreisobmännern und der BBV-Präsidentenkonferenz in Herrsching.
Gemeinsam Wege finden
Umweltminister Glauber bei der Tagung der Kreisobmänner in Herrsching
29.10.2025 | „Perspektiven für Bayerns Bauern: Zwischen Markt, Politik und regionaler Verantwortung“ - unter diesem Motto haben sich die Kreisobmänner am 24./25. Oktober zu ihrer Herbsttagung in Herrsching getroffen. Auf dem Programm standen eine Vielzahl an Themen, die die Land- und Forstwirtschaft und den Bayerischen Bauernverband bewegen. Prominenter Gast aus der Politik: der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber.
Gemeinsam mit Umweltminister Thorsten Glauber diskutierten die Ehrenamtlichen über die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft und des ländlichen Raums.
Konkret ging es in dem konstruktiven Austausch unter anderem um ein praxistaugliches Wildtiermanagement bei Wolf, Biber, Saatkrähen, Fischotter und Wildgänsen, Korrekturen bei der Naturwiederherstellungsverordnung, Fortsetzung des Vertragsnaturschutzes, nachhaltiges Wassermanagement und ein Zukunftskonzept für Bewässerung, um die Düngeverordnung und ein faires Messstellennetz sowie um Veterinärkontrollen auf Bauernhöfen.