Kulturlandstiftung_Kiebitz in der agrarlandschaf
© Tobias Zehetmair

Das ist die Bayerische KulturLandStiftung

Nutzung sichert und bewahrt Vielfalt, Eigenart und Schönheit

16.12.2020 | Unsere bayerische Kulturlandschaft ist einzigartig. Ihre Vielfalt und Schönheit wurde durch uns Menschen gestaltet und ist ein Spiegelbild der Entwicklung. Im Sinnbild der nachhaltigen Nutzung prägen land- und forstwirtschaftliche Betriebe durch ihr Handeln unsere bayerische Kulturlandschaft.

Gemeinsam nützen – gemeinsam schützen - das ist das Ziel der Bayerischen KulturLandStiftung.
Ziel ist es, die bayerische Kulturlandschaft mit ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit durch eine nachhaltige Nutzung zu sichern und zu bewahren.

Gemeinsam mit Land- und Forstwirten, Kommunen, Behörden, Investoren und Unternehmern führt die KulturLandStiftung Naturschutzprojekte durch und entwickelt Modelle, die in Zusammenarbeit mit den Bewirtschaftern ausgearbeitet werden und durch die praxistaugliche biodiversitätsfördernde Maßnahmen in der Kulturlandschaft umgesetzt werden.

Hierzu zählen beispielsweise die Einrichtung von Blühstreifen zur Förderung der Insektenvielfalt und der heimischen Feldlerche. Viele Vogelarten, wie das Rebhuhn oder der Kiebitz, sind auf einen blüten- und insektenreichen Lebensraum angewiesen. Hier engagieren wir uns mit unseren vielfältigen Projekten.

Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg im gemeinsamen Dialog. Die Planung und Umsetzung von Biodiversitätsprojekten mit den Praktikern zeigt, dass jeder etwas tun kann. Egal ob Land- und Forstwirt oder die Bevölkerung in den Städten und Kommunen.

Durch die Projekte der Bayerischen KulturLandStiftung wird die biologische Vielfalt gefördert und unsere Kulturlandschaft für nächste Generationen erhalten.

Ihr Engagement für die bayerische Kulturlandstiftung

Mit Ihrer Unterstützung können wir unsere vielfältigen Biodiversitätsprojekte umsetzen. Stiften oder spenden Sie, um unsere gemeinsame Arbeit vor Ort zu intensivieren. Auch Sie können für den Erhalt der Artenvielfalt beitragen!

Bitte unterstützen Sie uns!

IBAN:    DE91701500001001802212
BIC:     SSKMDEMM