Käseleib
© Unsere Bayerischen Bauern

Wie entsteht Käse? Der Verein Unsere Bayerischen Bauern zeigt es in einem neuen Erklärfilm

Von der Milch bis zum Käse – am Beispiel von Emmentaler

07.02.2023 | Die Milch durchläuft viele Schritte, bis sie zum Käse wird. Der neue Erklärfilm von Unsere Bayerischen Bauern e.V. (UBB) stellt den gesamten Prozess mit Fokus auf den Emmentaler anschaulich dar.

Auf den Social-Media-Kanälen informiert der Verein UBB unter anderem zum Thema Milch und Milchprodukte. Zuletzt ging es um die Herstellung von Käse am Beispiel des beliebten Emmentaler. Umgesetzt wurde das Thema in Form eines animierten Erklärfilms, der sowohl auf YouTube als auch auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Vereins zu sehen ist. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sollen auf diese Weise mehr über Milchprodukte erfahren und diesen so mehr Wertschätzung entgegenbringen.


Bei der Herstellung von Käse durchläuft die Milch zunächst mehrere Schritte: Zu Beginn wird abhängig von der Käsesorte eine Auswahl zwischen Rohmilch und pasteurisierter Milch getroffen. Bei Emmentaler fällt die Wahl meist auf Rohmilch. Die Milch wird anschließend erwärmt, mit Milchsäurebakterien versetzt und mit Lab dickgelegt. Daraus entsteht die sogenannte „Dickete“, die zum Käsebruch zerkleinert wird. Hat der Käsebruch die richtige Konsistenz erreicht, wird er in die für den Emmentaler sortentypischen Formen gepresst.


Damit hat es der Käse aber noch nicht geschafft. Wie die einzelnen Schritte im Detail aussehen und wie es in der Käseherstellung weitergeht, erfahren Sie im Erklärfilm. Eines ist dabei sicher: Alle Prozesse entsprechen den Qualitätsstandards und unterliegen strengen Vorschriften.

Hier gelangen Sie zum Erklärfilm: https://youtu.be/qUeo7T7eTpY

Download Sharepic: Wie entsteht Käse?

20230206_ubb_intern_1x1_erklaerfilmkaese.jpg