Weihnachtsgruß 2025
BBV-Verbandsspitze wünscht allen Bäuerinnen und Bauern frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2026 mit Rückenwind für die Landwirtschaft
mit 2025 war ein Jahr, das uns als Branche und Berufsstand enorm viel abverlangt hat. Während internationale Konflikte, Zölle und volatile Märkte die gesamte Wirtschaft verunsichern, spüren land- und forstwirtschaftliche Betriebe die Folgen unmittelbar. Trotz guter Ernten bleiben die Getreidepreise vielerorts ruinös – und der neue Situationsbericht zeigt klar: Die wirtschaftliche Lage bleibt enorm angespannt. Gerade jetzt braucht es politische Entscheidungen, die unsere Betriebe stärken und nicht weiter belasten.
In dieser Situation ist es enorm wichtig, geschlossen aufzutreten. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Düngeverordnung bestätigt, wie richtig und notwendig unser gemeinsamer Einsatz für ein sachgerechtes, praxistaugliches Düngerecht ist. Es war ein wichtiger Schritt – aber wir sind noch nicht am Ziel. Jetzt kommt es darauf an, ein neues, verlässliches System zu schaffen, das Fachlichkeit vor Ideologie stellt und unsere Betriebe nicht länger durch beinahe willkürliche Einschränkungen und Regelungen gängelt.
2025 hat auch gezeigt, welche Kraft ein geeinter Berufsstand entfalten kann. Nach massiven Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre ist eine neue Bundesregierung gewählt worden und viele unserer Anliegen fanden bereits Gehör: die Rückkehr zum Agrardiesel, Verbesserungen bei der Mütterrente, das Aus für Forstmonitoringgesetz oder die Verschiebung der EUDR sind wichtige Etappenerfolge. Aber klar ist auch: Die großen Aufgaben stehen erst bevor – von einer starken und verlässlich finanzierten EU-Agrarpolitik bis hin zu wirksamen Entlastungen und weniger Bürokratie im Alltag unserer Höfe. Hier bleiben wir hartnäckig und präsent.
Politische Rahmenbedingungen sind wichtig, keine Frage. Doch in Wahrheit geht es um Sie, um die Menschen auf den Höfen: mit Beratung, Qualifizierung und einem breiten Service in allen Lebenslagen– von Düngebedarf und Mehrfachantrag bis zu Vorsorge, Hofübergabe und mentaler Gesundheit versuchen wir Sie und Ihre Familie als Bauernverband im Alltag zu unterstützen. Das sind Angebote, die heute wichtiger sind denn je.
Ein besonderer Fokus gilt 2026 dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen Jahr der Landwirtin. Es würdigt die Frauen, ohne die unsere Landwirtschaft schlicht nicht funktionieren würde – Unternehmerinnen, Gestalterinnen, Motoren unserer Höfe. Ihnen gilt unser großer Dank.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start in ein Jahr 2026, das unserer Landwirtschaft echten Rückenwind bringen möge.
Christine Singer, Landesbäuerin
Günther Felßner, Präsident
Carl von Butler, Generalsekretär