Neuer Vorsitz Bäuerlicher Hilfsdienst
Stehen an der Spitze des Bäuerlichen Hilfsdienstes: die neue Vorsitzende, Landesbäuerin Christine Singer ( r.), der stellvertretende Vorsitzende Wolfdieter von Trotha (li.) und online zugeschaltet der Präsident des BBV Unterfranken, Stefan Köhler, als weiteres Mitglied des dreiköpfigen Vorstands.

Wechsel an der Spitze des Bäuerlichen Hilfsdienstes

Landesbäuerin Singer löst Anneliese Göller im Vorsitz ab

12.01.2023 | Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder am 10. Januar 2023 einstimmig auf Vorschlag von Ehrenlandesbäuerin Anneliese Göller Landesbäuerin Christine Singer zur neuen Vorsitzenden des Bäuerlichen Hilfsdienstes e.V.

Anneliese Göller war während ihrer Zeit als Landesbäuerin mehr als zehn Jahre Vorsitzende des Bäuerlichen Hilfsdienstes e.V. und wollte den Vorsitz des Bäuerlichen Hilfsdienstes nach ihrem Ausscheiden als Landesbäuerin bewusst in die Hände der aktiven Landesbäuerin legen.
Ebenfalls einstimmig wurde der Präsident des BBV Unterfranken Stefan Köhler als weiteres Vorstandsmitglied in den dreiköpfigen Vorstand gewählt. Weiterhin im Amt bleibt Wolfdieter von Trotha vom Genossenschaftsverband als stellvertretender Vorsitzender des Bäuerlichen Hilfsdienstes e.V.

Anneliese Göller gab einen Rückblick auf besondere Ereignisse während ihrer zehnjährigen Amtszeit und ging auf die wichtige Solidaritätsbekundung innerhalb des Berufsstandes durch den Bäuerlichen Hilfsdienstes beim Pfingsthochwasser 2013 sowie beim Starkregenereignis im Sommer 2021 ein. Sie hob auch die gemeinsam mit der Ballauf Stiftung geleistete Unterstützung bei Todesfällen, Unfällen oder Brandereignissen hervor. Besonders beeindruckt habe sie die Leistung der oberbayerischen Bäuerinnen, die alle vier Jahre beim Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest das Bäuerliche Hilfsdienst-Café zugunsten des Bäuerlichen Hilfsdienstes bewirtschaften. Göller dankte für alle kleinen und auch großen Spenden, die sie als Vorsitzende entgegennehmen durfte. Die neue Vorsitzende Landesbäuerin Christine Singer würdigte das wertvolle Engagement der scheidenden Vorsitzenden und dankte ihr mit einem Blumenstrauß.

Der Bäuerliche Hilfsdienst e.V. ist eine gemeinnützige Organisation und arbeitet überwiegend ehrenamtlich. Träger sind der Bayerische Bauernverband, die BLV-Verlagsgesellschaft und der Genossenschaftsverband Bayern. Gemeinsam mit der Ballauf Stiftung unterstützt der Bäuerliche Hilfsdienst e.V. unverschuldet in Not geratene bäuerliche Familien. Kinder leiden besonders unter Notsituationen. Die Ballauf Stiftung unterstützt deshalb besonders kinderreiche Familien vom Land.

Mehr zu dem Hilfsangebot finden Sie hier