Zwölf Personen bzw. Influencer/innen in einem Kuhstall
© UBB

Unsere Bayerischen Bauern zum zweiten Mal auf „Influencer-Tour“

Diesmal zu Besuch im Molkereibetrieb Hochland

07.12.2022 | Der Verein UBB lud im Oktober zum zweiten Mal zur „Influencer-Tour“ ein. Diesmal ging es für ausgewählte Influencerinnen in die Molkerei Hochland in Schongau. Dort durften sie einen Blick hinter die Kulissen der Herstellung von Milchprodukten werfen.

Bei der „Influencer-Tour“ erhält eine Auswahl an Influencerinnen und Influencern die Chance, Einblicke in die bayerische Landwirtschaft und in die nachgelagerten Prozesse zu erhalten. Fokus-Thema bei den ersten beiden Touren: die Milch. So soll den Teilnehmenden gezeigt werden, wo Milch und Milchprodukte herkommen und wie sie erzeugt werden. Bei der ersten Tour ging es für sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Molkereibetrieb Allmikäs und anschließend in die Käsemanufaktur Herz im Allgäu. In der zweiten Ausgabe durften sich vier Influencerinnen den Molkereibetrieb Hochland in Schongau von Nahem ansehen.

Der Tag bot viel, nur keine Langeweile: Die Influencerinnen konnten den Weg der Milch mitverfolgen – von der Milcherzeugung auf einem Bauernhof über die Anlieferung in einem Milchlastfahrzeug bei der Molkerei bis zur Entnahme von Proben und der Herstellung verschiedener Käsesorten. Am Ende zeigten sich die Teilnehmerinnen begeistert. So waren sie von der Größe des Betriebes positiv überrascht und konnten sehen, wie gut es den Tieren geht. Dass hinter den Prozessen größtenteils Menschen statt Maschinen stecken, sorgte ebenfalls für Staunen. Norbert Holzer, Berater für Milcherzeuger und Nachhaltigkeit bei Hochland, erklärte: „Partnerschaftliches Vertrauen zu den Landwirtinnen und Landwirten sowie Transparenz über die Produkte spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Zukunft von Tierwohl und Klima geht.“ Und genau das haben die Influencerinnen bei Hochland einmal mehr hautnah mitbekommen.

Rückblicks-Video der zweiten "Influencer-Tour"