Icon-Europa.png

Umfrage zu unlauteren Handelspraktiken

Jährliche Online-Umfrage der EU-Kommission startet wieder

31.01.2024 | Die EU-Kommission startet wieder ihre jährliche Online-Umfrage zu unlauteren Handelspraktiken. Dabei werden vor allem Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette untersucht. Interessierte Betriebe können bis zum 15. März 2024 teilnehmen!

Die EU-Kommission führt turnusmäßig jährlich eine Online-Umfrage durch, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu unlauteren Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette zu überprüfen.

Mit der Umfrage sollen nicht nur unlautere Handelspraktiken abgefragt, sondern insbesondere das Bewusstsein bei den landwirtschaftlichen Unternehmen dafür geschärft werden. Die Umfrageergebnisse werden zur Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der „UTP-Richtlinie“ verwendet. Diese EU-Richtlinie bietet einen einheitlichen Mindestschutzstandard zur Bekämpfung von unlauteren Handelspraktiken. In Deutschland wird die „UTP-Richtlinie“ durch das Agrarorganisationen-und-Lieferketten-Gesetz umgesetzt.

Machen Sie mit! Bis zum 15. März 2024 ist die Teilnahme möglich über folgenden Link:

Die deutsche Version des Fragebogens ist rechts oben unter „Sprache“ anzuklicken. Der Fragebogen kann digital ausgefüllt und dann direkt abgeschickt werden. Betriebe, die an der Umfrage teilnehmen, können sich eine Kopie des ausgefüllten Fragebogens speichern oder ausdrucken.