Bayerischer Verdienstorden für Christine Reitelshöfer
© Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch
Erste Stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer und Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Söder zeichnet stellvertretende Landesbäuerin aus

Bayerischer Verdienstorden an Christine Reitelshöfer verliehen

05.07.2023 | Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am 5. Juli 2023 die Erste Stellvertretende Landesbäuerin und Bezirksbäuerin in Mittelfranken Christine Reitelshöfer mit dem Verdienstorden des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

In diesen Ämtern setzte sie sich aktiv für Frauen auf dem Land und für die Belange der bäuerlichen Familienbetriebe ein, heißt es in der Laudatio von Ministerpräsident Söder.

„Damit wird Christine Reitelshöfers großes ehrenamtliches Engagement für den bäuerlichen Berufsstand und für ihre Heimatregion gewürdigt“, gratulieren Bauernpräsident Günther Felßner und Landesbäuerin Christine Singer. Mit außergewöhnlicher Tatkraft setze sie sich nicht nur für die bayerischen Bäuerinnen mit ihren Familien, „sondern auch für ein gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft insgesamt ein“, heißt es in dem Gratulationsschreiben.

Mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen vertrete Christine Reitelshöfer die Interessen der Bäuerinnen und des Berufsstands auch in politischen Gesprächen und in ihren vielfältigen politischen Ämtern von der Gemeinde bis zur Bezirksebene. „Wir danken Christine Reitelshöfer für ihre Frauen-Power, die Vorbild für viele Frauen sein kann. Dafür verdient sie sie größten Respekt und unsere höchste Anerkennung. Herzlichen Dank für diesen außerordentlichen Einsatz für unseren Berufsstand.“

Christine Reitelshöfer, die mit ihrer Familie im mittelfränkischen Landkreis Ansbach einen Milchviehbetrieb und ein Lohnunternehmen bewirtschaftet, engagiert sich seit 1997 ehrenamtlich im Bayerischen Bauernverband – von der Orts- über die Kreis- bis zur Landesebene. 2022 wurde sie zur Ersten Stellvertretenden Landesbäuerin gewählt. Seit mehr als 20 Jahren ist Christine Reitelshöfer auch kommunalpolitisch aktiv, seit 2008 ist sie Kreisrätin im Landkreis Ansbach.
Reitelshöfer engagiert sich auch über Bayern hinaus und ist am 4. Juli 2023 zur zweiten Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbands gewählt worden. Seit diesem Jahr leitet sie im Bayerischen Bauernverband auch den neuen Landesfachausschuss Ernährung und Verbraucherfragen.