Zwei Personen im Stall, Strauße im Hintergrund

Noch mehr „Bayerische Hofgeschichten“ unserer Mitglieder im BR Fernsehen

Am Montag, den 19. und 26. Juni 2023 laufen zwei neue „Lust aufs Land“ Folgen

19.06.2023 | Diese Woche geht es zum Mitterhof nach Waldsassen in die Oberpfalz. Der ist seit Jahrhunderten im Besitz des ortsansässigen Klosters, wurde aber nicht mehr bewirtschaftet. Langsam begann der Hof zu verfallen - bis Kerstin und Matthias Frank den geschichtsträchtigen Ort 2014 zunächst zur Pacht übernahmen.

Neben der Schafhaltung züchten sie Strauße und bieten deren Fleisch und viele weitere Produkte im eigenen Hofladen mit Restaurant an. Die Franks haben viel vor mit dem historischen Anwesen und würden es deshalb gerne kaufen, doch immer wieder kommt es zu Verzögerungen. Das zehrt an den Nerven.

70 km weiter südwestlich haben sich Anne und Alex Leichtenstern einen ungewöhnlichen Traum erfüllt: „Little America“ mitten in Oberfranken. Auf ihrer Ranch züchten die beiden Quereinsteiger Texas Longhorn Rinder und destillieren feinsten, fränkischen Whiskey und Gin. Mittlerweile haben sie eine Herde von mehr als 70 Tieren aufgebaut. Das Fleisch ihrer Longhorns landet sogar in der Sterne-Gastronomie. Und auch mit ihren Destillaten sind die beiden dabei sich einen Namen zu machen. Wie sie mit ihrem neuen Projekt, einem Whiskey-Likör nach einem 400 Jahre alten Trapper-Rezept vorankommen, erfahren Sie am 19. Juni um 20.15 Uhr.

Zwei Personen knien in Feld, im Hintergrund Rinder

In Folge 7 erzählt uns Winzerin Christina Molitor aus Nordheim bei Würzburg, warum sie ihre edlen Tropfen „Wine for Punx“ oder „Zecko“ nennt. Das ist nämlich alles andere als ein billiger Marketing-Gag. Es ist ein Brückenschlag aus tiefer Überzeugung. Wen die 36-Jährige, die seit 2017 den elterlichen Betrieb übernommen hat, damit begeistern möchte, erzählt Sie uns am 26. Juni um 20.15 Uhr im BR Fernsehen.

Drei Personen im Weinfeld

BR Fernsehen zeigt in dieser Staffel bis zum 10. Juli 2023 neun neue Folgen, immer montags um 20.15 Uhr. Alle Folgen sind bereits in der ARD Mediathek verfügbar, insgesamt für 12 Monate.