Junge Pflanzen auf Acker
© AdobeStock

Neue Partnerschaft für Landwirtschaft und Ernährung

Deutscher Bauernverband stellt Zukunftskonzept vor

22.04.2021 | Die deutsche Landwirtschaft erzeugt hochwertige und sichere Nahrungsmittel. Hoher Wettbewerbsdruck und Auflagen treiben dabei zunehmend die Kosten. Gleichzeitig wird erwartet, im zusätzliche Leistungen für Umwelt, Klima und Tierwohl zu erbringen. Wie kann dieses Spannungsfeld aufgelöst werden?

Der Deutsche Bauernverband im Wahljahr 2021 sein Zukunftskonzept für eine neue gesellschaftliche Partnerschaft präsentiert, um eine Diskussion über die Rolle der Landwirtschaft anzustoßen und neue politische Impulse zu setzen.

Die digitale Auftaktverstaltung zur Vorstellung des DBV-Zukunftskonzepts gibt's jetzt auf YouTube.

Mit dabei waren:

• Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes
  • Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  • Albrecht von Lucke, Publizist und Politologe
  • Dr. Heike Müller, Vizepräsidentin des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • Detlef Kreye, Vorsitzender des Kreislandvolkverbandes Oldenburg
  • Moderation: Agrarbloggerin Jutta Zeisset

Digitale Vorstellung des DBV-Zukunftskonzepts

Grundgesetzergänzung für Ernährungssicherung und Klimaschutz nötig!

Das Zukunftskonzept des Deutschen Bauernverbandes bietet vier Vorschläge, wie sowohl Landwirte als auch Bürger und Verbraucher neues Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der so wichtigen Branche gewinnen können. Ziel des Konzeptes ist es, offene Diskussionen über die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung auf nationaler Ebene anzustoßen und dabei alle Akteure - Gesellschaft, Politik, Verbraucher und Landwirtschaft - zu beteiligen.

Der Vorschlag beinhaltet unter anderem eine Grundgesetzergänzung in Artikel 20a, um diesen mit den Zielen Ernährungssicherung und Klimaschutz zu ergänzen. Hier legt der DBV einen konkreten Formulierungstext vor. Zudem wird vorgeschlagen, die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) grundlegend zu erweitern und die Mittel dafür aufzustocken. Weitere Ziele sind eine verbindliche Haltungs- und Herkunftskennzeichnung für nachhaltig erzeugte, heimische Produkte und eine gesetzliche Festlegung, dass zusätzliche flächenbezogene Anforderungen an mehr Biodiversität in der land- und forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung prioritär freiwillig umgesetzt und dauerhaft honoriert werden.