Der ehemalige bayerische Bauernpräsident Gerd Sonnleitner
© Schnitzler - DBV
Der ehemalige bayerische Bauernpräsident Gerd Sonnleitner.

Gerd Sonnleitner feiert seinen 70. Geburtstag

Der BBV gratuliert seinem Ehrenpräsident zum runden Geburtstag

02.08.2018 | Mehr als zwei Jahrzehnte hat Gerd Sonnleitner den bayerischen Bäuerinnen und Bauern ein Gesicht und eine starke Stimme gegeben. Am 30. Juli feierte der Ehrenpräsident des Bayerischen Bauernverbandes nun seinen 70. Geburtstag - wir gratulieren ihm recht herzlich!

Gerd Sonnleitner wurde am 30. Juli 1948 in Passau geboren. Von 1991 bis 2012 war Sonnleitner bayerischer Bauernpräsident, von 1997 bis Mitte 2012 auch Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Als Nachfolger von Constantin Freiherr von Heereman war Sonnleitner zudem der erste praktizierende Landwirt an der Spitze des Deutschen Bauernverbandes. Von 2001 bis 2003 sowie von 2011 bis 2013 war er zudem Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA.

Seit 2014 ist Gerd Sonnleitner UN-Sonderbotschafter für bäuerliche Familienbetriebe. Die Sonnleitners bewirtschaften einen Bauernhof in Ruhstorf an der Rott (Landkreis Passau), der seit dem 13. Jahrhundert in Familienbesitz ist.