Gerd Sonnleitner
© DBV

Gerd Sonnleitner feiert 75. Geburtstag

Der Bauernverband würdigt seinen Ehrenpräsident

31.07.2023 | Am 30. Juli feierte der Ehrenpräsident des Bayerischen Bauernverbands Gerd Sonnleitner seinen 75. Geburtstag. Mehr als zwei Jahrzehnte hat sich Gerd Sonnleitner an der Spitze des Bauernverbandes für die Anliegen des bäuerlichen Berufsstands in Bayern, Deutschland und Europa eingesetzt.

„Sie waren und sind eine herausragende Persönlichkeit, die bis heute höchste Wertschätzung erfährt. Ihr enormer Einsatz, Ihre Durchsetzungsfähigkeit, Ihre Fachkompetenz, Ihre Weitsicht, Ihr Gespür für das Machbare und Ihre Vorbildfunktion für die Jugend sind bis heute unvergessene Markenzeichen Ihrer langjährigen Tätigkeit im Bayerischen, Deutschen und Europäischen Bauernverband“, betonen Bauernpräsident Günther Felßner und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer in ihrem Gratulationsschreiben. „Sie haben Maßstäbe in der Verbandsarbeit und bis heute unersetzbare Leitplanken für die Geschlossenheit des Bauernverbandes gesetzt. Von Ihrer Lebensleistung profitieren unsere Bauernfamilien und der Verband bis heute.“

Gerd Sonnleitner wurde am 30. Juli 1948 in Passau geboren. Von 1991 bis 2012 war Sonnleitner bayerischer Bauernpräsident, von 1997 bis Mitte 2012 auch Präsident des Deutschen Bauernverbands. Als Nachfolger von Constantin Freiherr von Heereman war Sonnleitner zudem der erste praktizierende Landwirt an der Spitze des Deutschen Bauernverbandes. Von 2001 bis 2003 sowie von 2011 bis 2013 war er zudem Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA.