Junge Frau in Getreidefeld
© scharfsinn 86 - stock.adobe.com

Frauen in der Landwirtschaft: Jetzt an Studie teilnehmen

Bundeslandwirtschaftsministerium führt umfassende Befragung durch

19.11.2020 | Wie sieht die Situation der Frauen in der Landwirtschaft aus? Dies will das Bundeslandwirtschaftsministerium mit einer neuen Studie erfassen. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie jetzt an der Befragung teil.

Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums führen das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft sowie der Lehrstuhl für Soziologie Ländlicher Räume der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Land-Frauenverband diese Befragung zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland durch.

Die Befragung richtet sich an alle Frauen, die auf Höfen leben – egal ob als Betriebsleiterin, Ehe-/Partnerin des Landwirts, mitarbeitende Familienangehörige, Hofnachfolgerin oder Altenteilerin.

Die Umfrage umfasst ca. 60 Fragen zur Person, zur Position und zum Betrieb, zu Tätigkeiten in Betrieb und Haushalt, zu außerbetrieblichen Tätigkeiten, zu Ehrenamt und Interessenvertretung, zu Freizeit und Urlaub, zur sozialen Absicherung und betrieblichen Zukunft, zu Haushalt und Familie, zur Lebens- und Arbeitssituation, zum Lebensumfeld und zur Region, zum Haushaltseinkommen sowie zur Statistik. Für die Beantwortung benötigen Sie knapp 30 Minuten. Die Angaben bleiben vollständig anonym. Um Ihre Interessen politisch besser vertreten zu können, ist ein möglichst genaues Bild der Lage äußerst wichtig.

Nehmen Sie jetzt teil!

Landesbäuerin Anneliese Göller: