Albert Schallmoser

BBV trauert um Albert Schallmoser

Ehemaliger Präsident des BBV Niederbayern im Alter von 73 Jahren verstorben

28.01.2021 | Der Bayerische Bauernverband trauert um Ehrenpräsident Albert Schallmoser. Der ehemalige Präsident des BBV Niederbayern ist am 21. Januar im Alter von 73 Jahren verstorben.

„Der bäuerliche Berufsstand verliert mit Albert Schallmoser eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte hinweg mit enorm hohem Engagement für die bayerische Land- und Forstwirtschaft, für die Landfrauenarbeit, für unsere Jugend und für den ländlichen Raum eingesetzt hat“, schreiben Bauernpräsident Walter Heidl und BBV-Generalsekretär Wimmer in ihrem Kondolenzbrief an die Familie Schallmoser.

Albert Schallmoser war von 1976 bis 1996 Ortsobmann des Ortsverbandes Zimmern, von 1988 bis 2002 Kreisobmann des Kreisverbandes Rottal-Inn und von 1992 bis 2002 Präsident des BBV Niederbayern. In der Zeit von 1988 bis 2002 wirkte er als Mitglied der Landesversammlung und des Präsidiums.

„Albert Schallmoser sprach die Sprache unserer Mitglieder. Er hatte ein Gespür für deren Probleme, seine Worte waren authentisch und er kümmerte sich mit Herzblut und mit Sachverstand um Probleme, die an ihn herangetragen wurden“, so Heidl.