Landwirt für einen Tag
© Forum Moderne Landwirtschaft

Aktion „Landwirt für einen Tag“ startet wieder

Bieten Sie VerbraucherInnen ein Tagespraktikum an – am 13. Mai 2023

27.02.2023 | Am 13. Mai veranstaltet das Forum Moderne Landwirtschaft auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Landwirt für einen Tag“- Dabei können Verbraucherinnen und Verbraucher ein Tagespraktikum auf einem Betrieb absolvieren. Interessierte Betriebe können sich bis 31. März melden beim Forum Moderne Landwirtschaft.

Die bundesweite Aktion „Landwirt für einen Tag“ am 13. Mai 2023 soll Gesellschaft und Landwirtschaft wieder näher zusammenbringen und den Dialog fördern. Für einen Tag machen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei ein Tagespraktikum, dürfen hinter die Kulissen des Betriebs blicken und richtig mit anpacken. Mit dieser Aktion haben wir als Branche die Möglichkeit der modernen Landwirtschaft ein Gesicht zu geben und mit Vorurteilen aufzuräumen bzw. auf aktuelle Probleme und Lösungen aufmerksam zu machen. So resümierte schon Annalena Baerbock einmal nach einem Hofbesuch auf einem Betrieb mit 500 Kühen: „Das war jetzt keine Massentierhaltungsanlage“.

Zum vierten Jahr in Folge hat das Forum Moderne Landwirtschaft diesen Aktionstag 2023 ausgerufen und lädt Betriebe ein, sich am bundesweiten Aktionstag zu beteiligen. Das Ganze soll 3 bis 4 Stunden dauern. Interessierte Betriebe können sich bis 31.März 2023 hier für die Aktion anmelden.

Was die Betriebe an die Hand bekommen?

• Musterpressemeldung, um, wenn gewünscht, Presse mit einzuladen.
  • Give-Away-Paket für den Besucher mit Infos und kleinen Geschenken aus der Landwirtschaft.
  • Notfall-Hotline, bei der den ganzen Tag jemand vom Forum Moderne Landwirtschaft den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite steht,
  • Vorlagen für Unfall- und Haftpflichtversicherungen.

Die Webseite zur Aktion mit weiteren Infos finden Sie hier: https://www.moderne-landwirtschaft.de/landwirt-fuer-einen-tag/