Frauen erkundigen ein Gewächshaus

Von Alpakas bis Aroniabeeren

Auch im Sommer laden Bayerns Bauern zu „offenen Höfen“ ein

28.06.2018 | Im Frühjahr und Frühsommer haben schon viele Tausend Besucher beim „Tag des offenen Hofes“ Stallluft geschnuppert oder bei Feldführungen heimische Ackerpflanzen kennengelernt. Bei der vom BBV organisierten Aktion laden auch im Sommer Landwirte Verbraucherinnen und Verbraucher zu „offenen Bauernhöfen“ ein.

Zu einer „Tour de Flur“ laden Landwirte aus dem Landkreis Wunsiedel am 1. Juli ein: Zur Radtour treffen sich die Radler um 13 Uhr an vier Ausgangspunkten in Marktleuthen, Schirnding, Selb und Marktredwitz. Entlang landwirtschaftlicher Kulturen geht es in rund zwei Stunden mit fachkundiger Führung zum gemeinsamen Treffpunkt nach Kleehof und wieder zurück.

Ebenfalls in Oberfranken, aber am 8. Juli öffnet Familie Krämer in Gräfenberg, Landkreis Forchheim, die Tore ihres modernen Lohnunternehmens und informiert über Dienstleistungsangebote für landwirtschaftliche Unternehmen und Kommunen. Beim Programm mit Verpflegung und Unterhaltung ist Groß und Klein angesprochen. Familien sind auch beim Hoffest von Familie Schwarz im oberfränkischen Bruggrub bei Stockheim, Landkreis Kronach, am 8. Juli willkommen. Hier öffnet die Familie die Tore ihres Milchviehstalles und zeigt den Besuchern die moderne und nachhaltige Landwirtschaft auf ihrem Betrieb.

„Ab ins Feld“ heißt es bei Familie Horrer im mittelfränkischen Pleinfeld-Mischelbach, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, am 8. Juli bis circa 13:30 Uhr. Bei Hof- und Feldführungen und verschiedenen Aktivitäten für Kinder steht das Getreide, vor allem der Weizen im Mittelpunkt. Am 29. Juli laden die Familien Kübler und Volkert auf ihren Betrieb in Leipersloh bei Windsbach, Landkreis Ansbach, ein. Besucher lernen bei Führungen einen Familienbetrieb kennen, der sich auf Landschaftspflege spezialisiert hat und zusätzlich noch Getreide und Kartoffeln anbaut.

Das Apfel- und Aronia-Paradies Winklhof im niederbayerischen Winkl bei Wurmsham, Landkreis Landshut, öffnet am 15. Juli seine Tore. Familie Huber, zu deren Betrieb auch eine Herde mit Alpakas und Lamas gehört, informiert über den Anbau, die Verarbeitung und Veredelung der Früchte. Ein Maislabyrinth ist der besondere „Hingucker“ beim Hoffest auf dem Obermoarhof von Georg Mayerhofer am 29. Juli. Der Landwirt des Jahres 2017 aus Parschalling bei Ortenburg, Landkreis Passau, bietet den Besuchern gemeinsam mit mehreren Ausstellern umfangreichen Einblick in moderne Landwirtschaft.

Der „Tag des offenen Bauernhofes“ zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern die Landwirtschaft in all ihren Facetten und ist damit eine ideale Gelegenheit, über die Arbeit der bayerischen Bäuerinnen und Bauern im direkten Kontakt aufzuklären.