Der bayerische Landtag in München mit den Flaggen Deutschlands, Bayerns und der EU
© amadeus - fotolia.com

Regional und Bio passen zusammen

Bauernverband als Sachverständiger zu Öko in Bayern bei Anhörung im Bayerischen Landtag

24.05.2023 | München (bbv) – „Während wir über das bayerische Ziel‚ 30 Prozent Öko bis 2030‘ diskutieren, laufen wir Gefahr, dass uns Hunderte von oft langjährigen Ökobetrieben abhandenkommen“, äußerte Daniela Gehler, Geschäftsführerin des BBV-Ökoausschusses.

Damit bringt sie die Sorge des Berufsstandes im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bayerischen Landtag zum Ausdruck. Während sich Umstellungsinteressierte aktuell mit Blick auf die Marktlage abwartend verhalten, können möglicherweise viele bestehende Ökobetriebe die EU-Ökoverordnung bald nicht mehr erfüllen. Denn es deutet sich an, dass künftig jeder Öko-Betrieb seine Pflanzenfresser auf die Weide bringen muss. Das ist bei vielen Höfen, vor allem in Nord- und Ostbayern, nicht mit vertretbarem Aufwand praktizierbar. Denn oft sind Ställe mitten im Ort oder Straßen müssen gequert werden. „Wir müssen für diese alteingesessenen, kleinen Erzeuger Lösungen finden und dürfen nicht zulassen, dass diese aus Öko aussteigen müssen“, forderte Gehler bei der Landtagsanhörung.
„Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist Regionalität ein wichtiges Einkaufskriterium“, so Gehler weiter, „und wir sehen dies nicht als Widerspruch zur Förderung von Bio aus Bayern.“ Denn heimische Bio-Produkte sind ein Teil der Regionalität. Einkaufende – inklusive Großverbraucher – die regionale Lebensmittel bevorzugen, brächten auch den Absatz von „Bio in Bayern“ voran. Ein wichtiges Instrument, um die Herkunft erkennbar zu machen, sei das Bayerische Bio-Siegel. Dieses müsse für mehr Breitenwirkung nicht nur im Handel, sondern auch in Kantinen und Mensen seinen Platz finden. Gehler warb dafür, dass bei staatlichen Aktivitäten und Werbemaßnahmen neben der Gemeinschaftsverpflegung auch verstärkt die Betriebe der Individualgastronomie angesprochen werden. Restaurants, Gasthöfe usw. müssten dafür begeistert werden, dass bio-regionale Lebensmittel ein Teil der oftmals schon eingeführten Regionalitätsstrategien werden.

Der Landesfachausschuss für Ökologischen Landbau im Bayerischen Bauernverband will den Ökolandbau in Bayern stärken, die Anliegen der im Bayerischen Bauernverband organisierten ökologisch wirtschaftenden Betriebe bündeln sowie in die Verbandsarbeit einbringen: https://www.bayerischerbauernverband.de/lfa-fuer-oekologischen-landbau