Jahreszeiten
© Pixabay

Programm "Erlebnis Bauernhof" Brückenklassen geöffnet

Schulartunabhängiges Programm soll Integration stärken

17.05.2023 | Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat das Programm „Erlebnis Bauernhof“ für die sog. Brückenklassen in Bayern geöffnet. Es handelt sich dabei um ein schulartunabhängiges Angebot der schulischen Integration, insbesondere für ukrainische Schulkinder.

Das intensive Erleben eines aktiven Bauernhofs soll zur Integration von Schülerinnen und Schülern beitragen. Darüber hinaus wird die große Vielfalt an Themen auf einem Bauernhof die Kinder dabei unterstützen, die neue Heimat besser zu verstehen und sich bei uns zurecht zu finden. Die Brückenklassen können vorerst bis zum Ende des Schuljahrs 2023/24 das Angebot wahrnehmen.

Das Programm kann von Förderschulklassen, Deutschklassen und Klassen von der 2. bis zur 10. Klasse einmal kostenfrei in der Primarstufe und noch einmal in der Sekundarstufe 1 in Anspruch genommen werden. Informationen zum Programm geben auch die zuständigen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (https://www.stmelf.bayern.de/ministerium/liste-der-aemter-fuer-ernaehrung-landwirtschaft-und-forsten/index.html).