LFA Ernährung u. Verbraucherfragen

Neuer Landesfachausschuss für Ernährung und Verbraucherfragen nimmt seine Arbeit auf

Wichtiges Gremium für Meinungsbildung im Ernährungsbereich

04.05.2023 | Klimawandel, ein verändertes Konsumverhalten und die Frage nach der Versorgungssicherheit - um Antworten auf diese Herausforderungen aus Sicht unserer landwirtschaftlichen Betriebe geben zu können, ist dieser neue Landesfachausschuss ein wichtiges Gremium der Meinungsbildung.

Der Ernährungsbereich spielt in diesem Kontext gerade auf politischer Ebene eine zunehmend größere Rolle. Um in diesem Bereich für die Landwirtschaft mitzusprechen, haben der Bayerische Bauernverband und die Landfrauengruppe den Landesfachausschuss für Ernährung und Verbraucherfragen ins Leben gerufen.

Das Wichtigste in Kürze:

•    Neuer Landesfachausschuss für Ernährung und Verbraucherfragen hat sich am 19. April 2023 konstituiert.
•    Vorsitzende ist stellv. Landesbäuerin Christine Reitelshöfer; Claudia Erndl, Bezirksbäuerin für Niederbayern, wurde zur stellv. Vorsitzenden gewählt.
•    Themen der ersten Sitzung: Aktuelle Ernährungsthemen, wie der politisch geforderte Umbau der Ernährungssysteme hin zu einer stark pflanzenbetonten Ernährung, die aktuelle Überarbeitung der DGE-Ernährungsempfehlungen und der Umgang mit bayerischen Klimaschulen.

Der neue Landesfachausschuss (LFA) setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen aus allen Bezirksverbänden, der Landfrauen, der Landjugendorganisationen sowie entsandten Mitgliedern aus anderen Landesfachausschüssen und des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung zusammen. Die Geschäftsführung teilen sich Alexandra Gregor und Judith Renk, beide Referentinnen aus dem Fachbereich Menschen im ländlichen Raum.
Die anstehenden Themen werden geprägt von der auf politischer Ebene geforderten stark pflanzenbetonen Ernährung und den dazu bereits erarbeiteten Positionen der Landfrauen.
Die Referentin Dr. Karin Bergmann lieferte in ihrem Vortrag „Ernährungstrends und Transformation: Verbraucherverhalten im Spiegel der Zeitenwende“ weitere wichtige Impulse, um künftige Veränderungen im Ernährungsbereich besser einordnen zu können.

Dieses neue Gremium ist ein Baustein für die Meinungsbildung im Ernährungsbereich und aufgrund der gesellschaftlichen Veränderung wichtiger denn je.