BBV-Fachausschüsse
Die drei Vorsitzenden der BBV-Fachaussschüsse : Christine Reitelshöfer, Ausschuss „Ernährung und Verbraucherfragen“, Christine Singer, Ausschuss, „Tierische Erzeugung und Vermarktung" und Peter Köninger, Ausschuss „Milch“.

Ernährung der Zukunft im Blick

BBV-Fachausschüsse nehmen Herausforderungen und Chancen in Blick

13.03.2024 | Dass Landwirtschaft und Ernährung im direkten und untrennbaren Zusammenhang stehen, hat die gemeinsame Sitzung der drei BBV-Landesfachausschüsse für „Ernährung und Verbraucherfragen“, „Tierische Erzeugung und Vermarktung" sowie „Milch“ bewiesen. Chancen und Herausforderungen des sich ändernden Ernährungsverhaltens standen dabei im Mittelpunkt.

Den Einstieg machte Bettina Rocha, Leiterin des Referats „Verbraucher- und Bildungskommunikation Landwirtschaft“ im Bundesinformationszentrum Landwirtschaft mit ihrem Vortrag „Landwirtschaft & Ernährung der Zukunft - Wohin geht die Entwicklung?“. Darin ging es um Fragen wie „Warum muss sich die Ernährung ändern?“ oder „Wie sieht die aktuelle Lebensmittelproduktion in Deutschland aus?“. Die Ausschussmitglieder diskutierten dazu ausgiebig. Kritisiert wurde u.a., dass bei Verbraucherinformationen zur Landwirtschaft Zusammenhänge oft nicht ausreichend dargestellt werden. Als Beispiel wurden die fehlende Differenzierung von Teilstücken beim Selbstversorgungsgrad von Fleisch genannt oder auch die Tatsache, dass die Landwirtschaft nicht nur für den Teller, sondern auch für Trog und Tank erzeugen kann, da zwischen allen drei Komponenten Synergien bestehen.

Die Veränderung des Ernährungsverhaltens war auch Thema im anschließenden Workshop, in dem die Ausschussmitglieder über kurz-, mittel-, und langfristige Chancen und Herausforderungen diskutierten. Die Ergebnisse sollen nun in den jeweiligen Ausschüssen aufgegriffen werden und in Forderungen und Positionen einfließen.