Bauernpräsiden Walter Heidl
© BBV/Kay Blaschke

Heidl übernimmt Vorsitz im SVLFG-Vorstand

Gesunde Ernährung und digitale Services sollen Schwerpunktthemen werden

20.10.2021 | Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl hat am 19. Oktober 2021 turnusgemäß den Vorsitz im Vorstand der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) übernommen. Heidl möchte den Schwerpunkt in seiner kommenden Amtszeit unter anderem auf das Thema „Gesunde Ernährung“ legen.

Walter Heidl, Landwirt aus Simbach im Landkreis Dingolfing, löst Arnd Spahn als Vorstandsvorsitzenden ab. Einen besonderen Fokus will Heidl auf das Thema Gesunde Ernährung legen. „Dass die ausgewogene Ernährung ein echtes Gesundheitsthema ist, ist allen bewusst, aber es mangelt an entsprechenden Bildungs- und Beratungsangeboten. Wir wollen deshalb die Verbraucher, angefangen bei den Kindern, über die Berufstätigen bis zu den Senioren hier mitnehmen und dabei insbesondere die Vorzüge regional erzeugter Nahrungsmittel und den besonderen Wert unverarbeiteter Produkte herausstellen“, sagt Heidl.

Außerdem hält er den Ausbau digitaler Services der SVLFG für essentiell. „Die Corona-Pandemie hat uns aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass wir unseren Mitgliedern zum Beispiel unsere Gesundheitsangebote digital anstelle von Präsenzveranstaltungen anbieten können.“

Weitere Informationen zum Vorsitzwechsel in Vorstand und Vertreterversammlung der SVLFG gibt es hier