Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
LFA Bildung und Beratung
© BBV

Bildung, Nachwuchs und Weiterbildung stärken

Landesfachausschuss Bildung und Beratung diskutiert über die Zukunft der Grünen Berufe

18.12.2025 | Wie dem Fachkräftemangel in den Grünen Berufen wirksam begegnet werden kann, war Thema der Sitzung des Landesfachausschusses Bildung und Beratung des Bayerischen Bauernverbandes im Dezember 2025 im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Triesdorf. BBV-Ehrenamtliche aller Bezirksverbände, der Landjugend und Bildungs-Fachleute von der Berufsschule bis zum Landwirtschaftsministerium diskutierten dort über Stand und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in der Landwirtschaft.

Im Fokus standen aktuelle Herausforderungen wie der Mangel an Lehrkräften, Prüfern und ehrenamtlich Engagierten sowie die Sicherstellung einer gleichwertigen Bildungsqualität in ganz Bayern. Gunther Strobl, Geschäftsführer des BBV-Landesfachausschusses machte deutlich, dass hierfür mehr Unterstützung und Ressourcen notwendig seien.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Nachwuchswerbung. Die Grünen Berufe böten vielfältige und zukunftssichere Perspektiven, die stärker kommuniziert werden müssten – insbesondere auch für junge Menschen ohne landwirtschaftlichen Hintergrund.

Zudem wurde die Bedeutung der Meisterausbildung und weiterführender Qualifikationen wie des Agrarbetriebswirts hervorgehoben. Trotz stabiler Ausbildungszahlen sei es wichtig, die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung weiter zu fördern, um die Betriebe und die Familien langfristig erfolgreich in die Zukunft zu führen.