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Werbebild Maßnahmen

Vielfältiger Einsatz für die Betriebe

Ein Überblick: Aktuelle Verbandsarbeit und Werbemaßnahmen für die Landwirtschaft

10.01.2022 |

Einige aktuelle Beispiele:

  • Mit dem Video „War’s das mit der bayerischen Bratwurst?“ macht der Bayerische Bauernverband deutlich, dass in der momentanen Situation die regionale Fleischerzeugung auf dem Spiel steht. Ergänzend hat ein Krisengespräch mit Verantwortlichen aus der Wertschöpfungskette, aus Politik und Beratung stattgefunden.
     
  • Mit zahlreichen Videos haben sich Schweinehalterinnen und Schweinehalter aus ganz Deutschland zu Wort gemeldet. Mit der Aktion „5 mal D“ fordern der Deutsche Bauernverband und die Landesverbände, dass das Fleisch klar gekennzeichnet und erkennbar ist, das von in Deutschland geborenen und aufgezogenen Ferkeln stammt, die dann unter strengen Bedingungen gemästet wurden, ohne lange Transporte geschlachtet wurden, hier verarbeitet werden und in den Verkauf gelangen.
     
  • Außerdem hat der Deutsche Bauernverband mit einem Video deutlich gemacht, dass "5 mal D" dafür steht, dass Tiere in Deutschland auf die Welt kommen, in Deutschland aufwachsen, in Deutschland gefüttert werden, in Deutschland geschlachtet und in Deutschland vermarktet werden. In den sozialen Medien hat das Video bereits über 200.000 NutzerInnen erreicht und aufgefordert: "Frag beim Einkauf nach, woher dein Fleisch kommt. Und unterstütze die lückenlose regionale Produktion nach 5D!". Gemeinsam mit Schweinehaltern macht sich der Deutsche Bauernverband so für eine lückenlose regionale Erzeugung von Fleisch stark. Denn nur mit regionalen Kreisläufen kann gleichzeitig das Tierwohl gefördert, die Umwelt geschont, höchste Qualitätsstandards erreicht und die heimische Landwirtschaft gestärkt werden.

Initiative "5 mal D": "Frag beim Einkauf nach, woher dein Fleisch kommt!"

  • Direkt vor der Tagesschau und im Vorabendprogramm des ZDF war zwischen 15. und 26.  November 2021 der Werbespot „Damit das Leben lebt!“ zu sehen. Möglich gemacht hat das Landwirt Christoph Daldrup aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem „Forum moderne Landwirtschaft“. Gemeinsam haben sie die Landwirtschaft auf die Bildschirme von Millionen Fernsehzuschauern gebracht.
     
  • Auch bei der Verbrauchermesse Consumenta hat der Bayerische Bauernverband für die regionale Landwirtschaft und regionalen Genuss geworben. Dabei machte der Verband u. a. Lust auf bayerisches Schweinefleisch gemeinsam mit dem Metzgerhandwerk Bayern. Bei einem Pressetermin wurde für fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Landwirten geworben. Kulisse für diese gemeinsame Aktion bildete der Messestand mit dem Motivtraktor #EssenAusBayern. Mit diesem Traktor hatte der BBV den ganzen Sommer über in ganz Bayern für regionale Erzeugung und Genuss aus der Heimat geworben. Mehr als 60 Pressetermine und Aktionen für Verbraucherinnen und Verbraucher fanden statt.
     
  • Durch das Zusammenwirken von über 40 Mitgliedsorganisationen und Partner aus der Branche bündelt Verein „Unsere Bayerischen Bauern“ (UBB) die Öffentlichkeitsarbeit für die bayerische Landwirtschaft. Mit vereinten Kräften konnten so 2021 gemeinsame Aktionen und Werbemaßnahmen im Wert von 2 Mio. Euro umgesetzt werden. Mit Unterstützung von Ministerpräsident Söder, Ministerin Kaniber und dem Bayerischen Landwirtschaftsministeriums ist Ende Oktober die Aktion „Grillen geht immer!“ gestartet.

Aktion "Grillen geht immer" mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Ministerin Michaela Kaniber

  • Gewinnspiel in Kooperation mit BILD
    Kernstück der Aktivitäten des Vereins zu dieser Aktion ist ein breit angelegtes angelegtes Grillfest-Gewinnspiel, bei dem die Bewerber ein Grillfest für ihren Verein, ihre Gemeinde, eine soziale Einrichtung, eine Hilfsorganisation oder Freunde und Familie gewinnen. konnten. Der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e. V.“ stattet insgesamt 15 Feste für bis zu 300 Personen mit Fleisch (Schwein, Pute, Würste), Bier, Apfelsaft, Kartoffelsalat und Holz für ein Lagerfeuer aus. Der Gewinn ist, auch aufgrund der aktuellen Situation, bis Mitte Juni 2022 einlösbar. Für das Projekt konnte der Verein einen äußerst potenten Medienpartner gewinnen: die BILD, die ab 2. Dezember 2021 bayernweit in ihren Print-Ausgaben der BILD und der BamS sowie auf ihren Online-Kanälen für das Gewinnspiel geworben hat, konnte ca. 10.000 Teilnehmer für das Gewinnspiel verzeichnen. Die Auslosung hat bereits stattgefunden. UBB hat die Aktion auf seinen Kanälen sowie über Digital-Werbeanzeigen und einen eigens gedrehten Spot mit zahlreichen Infos zum Thema unterstützt.

"Unsere bayerischen Bauern"-Video: Grillen geht immer. Mit Lebensmitteln aus der Region.

  • Broschüre zum Wintergrillen macht Lust auf regionales Fleisch:
    Als weiteren Baustein hat UBB gemeinsam mit Grillprofi und Koch Giuseppe Messina eine Broschüre rund ums „Wintergrillen“ produziert. Verbraucher finden verführerische Grillrezepte mit regionalem Schweinefleisch und weiteren heimischen und saisonalen Zutaten. Die Broschüre wurde mit einer Auflage von 140.000 Stück produziert und wird seit Dezember letzten Jahres breitgefächert, u.a. über das Metzgerhandwerk, Einkaufen auf dem Bauernhof, Urlaub auf dem Bauernhof und die Christbaumerzeuger, an Verbraucher verteilt. Auch Sie können die Broschüre zum Verteilen kostenlos anfordern unter
    info@unsere-bauern.de   

  • „Qualitätszeichen Baden-Württemberg“ sowie „Geprüfte Qualität Bayern“:
    Bayern und Baden-Württemberg sind stolz auf ihre regionale Schweinehaltung und sind mit ihren staatlichen Siegeln „Qualitätszeichen Baden-Württemberg“ sowie „Geprüfte Qualität Bayern“ gut aufgestellt. Dass in der aktuellen Krisensituation mit dem Aufgeben der Ferkelerzeuger den Siegeln gerade die Grundlage, das süddeutsche Ferkel, dauerhaft verloren zu gehen droht, machten die landwirtschaftlichen Verbände und Erzeugerorganisationen in der gemeinsamen Videokonferenz der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und dem baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk geschlossen und mit großem Nachdruck klar. Ministerin Kaniber zeigte sich von den Beschreibungen der dramatischen Lage betroffen. In großem Einvernehmen unterstützten sich die beteiligten Verbände und Erzeugerorganisatione in ihren Forderungen bzgl. der Corona-Überbrückungshilfen, Stärkung von Regionalität, finanzieller Entlastungen, einem Moratorium hinsichtlich weiterer Auflagen und perspektivisch den Einsatz der Bundesländer für die Umsetzung eines Zukunftskonzeptes für die Tierhaltung.

Offener Brief an ALDI und LEH-Aktion #Haltungswechsel

Nicht nur aufs Schwein bezogen, dennoch mit großer Emotionalität und Verbundenheit zum Thema Schwein haben wir im Februar 2022 einen offenen Brief an ALDI zu seinen Werbeaktionen zum #Haltungswechsel geschickt. Bayernweit haben Bäuerinenn und Bauern vor ALDI-Filialen protestiert. Circa 50 Aktionen kamen dabei zusammen. Infos hier.

Interview mit Präsident zur Doppelmoral des LEH hier.

Weitere Angebote

Coronahilfen - darüber informieren wir hier regelmäßig. Infos hier

Erleichterungen bei Tierseuchenkassenbeiträgen für Ferkelerzeuger: Die Bayerische Staatsregierung leistet mit der Übernahme der Tierseuchenkassenbeiträge in 2022 einen konkreten Beitrag zur Kostenentlastung der bayerischen Sauenhalter. Hierfür hatten wir uns stark gemacht.

Austausch der süddeutschen Schweinehalter mit Staatsministerin Michaela Kaniber und Minister Peter Hauk. Infos hier

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