Landesfachausschuss Tier bis 2022

Veredelungsausschuss tagt in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal

Lange Agenda sowie Verabschiedung der Vorsitzenden

05.10.2022 | Der BBV-Landesfachausschuss für tierische Erzeugung und Vermarktung hat ein letztes Mal in dieser Legislaturperiode getagt. Thema war auch die geplante EU-Industrieemissionsrichtlinie.

Die geplante EU-Industrieemissionsrichtlinie hat auf der Sitzung des LFA Tier die Gemüter erhitzt. Stefan Meitinger, BBV-Referent, der auch für den DBV in Brüssel aktiv ist, unterbreitete dem Gremium in seinem Bericht einen Vorschlag für eine Positionierung. Zeitnah wird dieser in weiteren BBV-Gremien diskutiert und abgestimmt werden, um das Positionspapier baldmöglichst gegenüber der EU-Politik einsetzen zu können.

Veredelungspräsident Gerhard Stadler hatte sich bereits im Sommer schriftlich zu diesem Thema – und in einer Videokonferenz zusammen mit Präsident Heidl – an die bayerischen Europaabgeordneten gewandt.

Die Nutzung des in Abstimmung befindlichen Positionspapiers wird demnächst nun Aufgabe neuer Führungspersönlichkeiten werden:  Für Veredelungspräsident und Vorsitzenden des Ausschusses Gerhard Stadler war es nach 10-jähriger Amtszeit die letzte Sitzung, die er leitete, ebenso für seinen Stellvertreter Ernst Kettemann nach 15 Jahren.

Beide haben damit über einen langen Zeitraum das für die Tierhaltung im BBV zentrale Gremium geleitet, Praktikermeinungen gebündelt und diese mit Herzblut, Fachwissen und Ausdauer nach außen getragen sowie den Positionen, wo immer möglich, mit aller Energie zur Umsetzung verholfen. Insofern werden beide Persönlichkeiten dem Ausschuss sehr fehlen. Das Gremium bedankte sich bei beiden für ihr jahrelanges engagiertes Wirken ausdrücklich.