Schweine im Schweinestall.

Uns läuft die Zeit davon!

Sonder-Agrarministerkonferenz zur Tierhaltung

09.05.2023 | Am 5. Mai fand eine Sonder-Agrarministerkonferenz zur Tierhaltung statt. Im Vorfeld hatte der Bauernverband nochmal eindringlich alle politisch Verantwortlichen gemahnt, dass endlich Planungssicherheit und Perspektive für die Tierhalter/innen geschaffen werden muss. Ein schlüssiges Gesamtkonzept ist bisher aber Fehlanzeige!

Die Handschrift des BBV ist im vorläufigen Protokoll der Agrarministerkonferenz deutlich zu erkennen. So fordern die Agrarminister der Bundesländer die schnelle Vorlage eines verbindlichen Gesamtkonzepts einschließlich langfristiger und ausreichender Finanzierung. Auch die Miteinbeziehung von Sauen/Ferkeln, Außer-Haus-Verzehr und verarbeiteten Produkten wird seit langem von allen Seiten gefordert. Für eine zeitnahe Etablierung einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung auf europäischer Ebene setzt sich der BBV ebenfalls seit Jahren ein.

BBV-Tierhaltungspräsidentin Christine Singer bewertet das Ergebnis der Sonder-Agrarministerkonferenz so: „Würde der Diskussionsprozess um die Zukunft der Tierhaltung gerade erst beginnen, würde ich mich über die Akzente der Bundesländer in der Sonder-Agrarministerkonferenz freuen. Denn es werden viele der Themen aufgegriffen, die auch uns bewegen. Aber unsere Tierhalter haben bereits Jahre der Verunsicherung hinter sich und gerade viele Schweinehalter haben schon aufgegeben. Daher bleibt meine Sorge riesengroß, da weiter kein verbindliches Gesamtkonzept politisch auf den Weg gebracht wird. Uns läuft die Zeit davon! Wir brauchen endlich Taten statt Worte.“

Es ist jetzt dringend notwendig, Änderungen beim Bau- sowie beim Immissions- und Naturschutzrecht vorzunehmen, damit Um- und Neubauten von Tierwohlställen keine Steine in den Weg gelegt werden.