Zwei Bullen stehen im Stall vor ihrem Futter

Perspektiven für die Rindermast sichern

DBV-Positionspapier veröffentlicht

16.06.2021 | Rindermäster stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Neben der wirtschaftlich angespannten Lage sehen sich Rindermäster mit Forderungen nach höheren Standards in Bezug auf Tierwohl und Tierhaltung konfrontiert. Der DBV hat hierzu ein Positionspapier veröffentlicht.

Neben Forderungen an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beschreibt das aktuell veröffentlichte Positionspapier zur Rindermast des Deutschen Bauernverbandes auch Zielkonflikte, die aus Sicht der Praxis unzureichend oder gar nicht gelöst sind. Gemeinsam mit den Landesbauerverbänden sieht der DBV aber durchaus Chancen und Marktpotentiale für die heimische Rindfleischerzeugung. Dazu gehören die Weiterentwicklung bestehender Haltungssysteme mit ausreichenden Übergangsfristen, aber auch klare Kennzeichnungsvorgaben. Das vollständige Papier finden Sie hier.

Das sagt der BBV:  Aus Sicht des Bauernverbandes ist das Positionspapier zur Rindermast zu begrüßen. Die Rindermäster in Deutschland sind stärker in den Fokus gerückt, fordern aber auch berechtigterweise eine stärkere Vertretung ihrer Interessen ein. Mit dem vorliegenden Papier werden diese, aber auch die Herausforderungen in dem Sektor gut zusammengefasst.