Gruppenfoto Netzwerktreffen Rind
Das Auftakttreffen des Netzwerks Rindermast fand in Herrieden, Mittelfranken, statt.

Erfolgreiches Auftakttreffen des Netzwerks Rindermast

Fressererzeuger und Bullenmäster tauschen sich aus

24.08.2018 | Der Bayerische Bauernverband hat ein landesweites Netzwerk Rindermast gegründet. Dazu kamen Fressererzeuger und Bullenmäster zum Auftakttreffen in Herrieden zusammen.

Ziel des Netzwerkes ist eine stärkere Gewichtung dieser Produktionsgruppe innerhalb des Bauernverbandes, aber auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander. Bei dem ersten Treffen ging es insbesondere um die Evaluierung des Arzneimittelgesetzes. Hier fordern die Teilnehmer des Netzwerkes, dass die Rindermäster aus dem staatlichen Antibiotikamonitoring herausgenommen werden.

Weiterhin wurde über den Einsatz von Palmöl in Futter- und Lebensmitteln sowie das geplante staatliche Tierwohllabel diskutiert. Das nächste Treffen ist für die erste Dezemberhälfte geplant. BBV-Mitglieder, die noch mitmachen wollen, können sich im Generalsekretariat melden (089-55873-112).