BBV-Tierhaltungspräsidentin im Gespräch mit LKV-Vorstand
© LKV Bayern
Auf dem Bild v.l.: Peter Kaindl, LKV-Vorstandsmitglied, BBV-Tierhaltungspräsidentin Christine Singer, Josef Hefele, Vorsitzender LKV, BBV-Referentin Corinna Bauer, Ernest Schäffer, LKV-Geschäftsführer, Thomas Schindlbeck, stellv. Vorsitzender LKV, BBV-Direktorin Isabella Timm-Guri und Siegfried Ederer, Vorstandsmitglied LKV.

Die Tierhalter im Blick

BBV-Tierhaltungspräsidentin im Gespräch mit LKV-Vorstand

23.11.2023 | Der Vorstand des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e. V. (LKV) hat kürzlich die BBV-Tierhaltungspräsidentin Christine Singer zu einem Austausch eingeladen. Angesichts der vielen Herausforderungen für die Tierhalter betonte Singer die wichtige Zusammenarbeit mit den Selbsthilfeeinrichtungen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem LKV standen viele Themen: Die aktuelle Situation und Herausforderungen des LKV bei der Beratung von Tierhaltern, Zukunftsvertrag zwischen Staatsregierung und BBV sowie aktuelle Themen rund um die Tierhaltung wie zum Beispiel das Tierschutzgesetz.

Besonders brannte allen Teilnehmern auf den Nägeln, dass die Tierhalter in Bayern wieder dringend Perspektive und Planungssicherheit brauchen. Nur so können sie ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft führen und ihren Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit heimischen Lebensmitteln weiter leisten. Singer betonte die Bedeutung des LKV und aller anderen Selbsthilfeeinrichtungen: „Die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern ist gerade in diesen schwierigen Zeiten für unsere Tierhalter unglaublich wertvoll."