Junge Pflanzen wachsen auf dem Acker.
© BBV

Kleine Zeitfenster erschweren die Frühjahrsaussaat

Ergebnisse der ersten Ackerbauumfrage sind ausgewertet

02.05.2023 | In diesem Frühjahr stehen bayerische Landwirte wieder vor einer besonderen Herausforderung: Wechselhafte Wetterbedingungen und häufige Regenschauer erschweren die Frühjahrsaussaat. Die Zeitfenster mit guten Aussaatbedingungen sind eng, denn der Ackerboden muss abgetrocknet sein, damit er befahrbar ist und die Flächen bestellt werden können.

Der Bayerische Bauernverband (BBV) hat in einer Umfrage den Stand der Aussaat in ganz Bayern ermittelt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Auswirkungen des Wetters auf die Frühjahrsbestellung unserer Flächen.

Wie die Landwirte meldeten, konnten heuer circa 20 Prozent der geplanten Sommergerste nicht ausgesät werden. Die Maisaussaat sollte normalerweise in vollem Gange sein, ist aber ebenfalls beeinträchtigt: Nur 11 Prozent der geplanten Flächen wurden bisher ausgesät. Auch die Situation bei Zuckerrüben und Kartoffeln ist schwierig: 71 Prozent der geplanten Zuckerrübenflächen konnten bisher ausgesät werden, während bei den Kartoffeln erst 38 Prozent der Flächen gelegt wurden. Die Landwirte beobachten den Wetterbericht genau und versuchen die wenigen verfügbaren trockenen Phasen optimal zu nutzen.