Winterforum Ökolandbau: Marktentwicklung im Ökolandbau am 24.03.26
Online-Veranstaltungsreihe für Praxisfragen rund um Boden, Markt und Betriebsentwicklung
19.03.2026 | Wie ist die aktuelle Markt- und Preissituation im Ökolandbau? Am 24. März informiert dazu der Schlusstermin der Veranstaltungsreihe "Winterforum Ökolandbau". Nicht nur Ökobetriebe, sondern alle Interessierten finden hier Antworten auf Fragen zu Markt- und Flächenentwicklung, Förderung, Technik, Tierhaltung und Anbausystemen im Ökolandbau. Jetzt anmelden!
Referentinnen und Referenten aus Praxis, Beratung und Forschung geben fachliche Impulse, berichten von ihren Erfahrungen und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Feldroboter in der ökologischen Landwirtschaft – Stand der Technik, Erfahrungen und erste Ergebnisse
Freitag, 20.03.2026, 10:00 Uhr
Der Vortrag stellt Aufbau und Funktionsweise moderner Feldroboter im Ökolandbau vor und zeigt, welche Systeme aktuell am Markt sind und welche Entwicklungen absehbar sind. Auf Basis von Praxisversuchen werden Effektivität der Unkrautregulierung und Wirtschaftlichkeit bewertet, sodass Teilnehmende den möglichen Einsatz von Feldrobotern im eigenen Betrieb besser einschätzen können.
Marktentwicklung im Ökolandbau – Flächen, Schwerpunktthemen und Perspektiven
24.03.2026 um 19:30 Uhr
Der Abend beleuchtet die aktuelle Markt- und Preissituation im Ökolandbau, Entwicklungen der Ökoflächen sowie die Umstellungsbereitschaft der Betriebe. Auf dieser Grundlage werden zentrale Schwerpunktthemen, Herausforderungen und Perspektiven für Bio-Betriebe diskutiert, damit Teilnehmende Trends besser einordnen und für ihre eigene Betriebsentwicklung nutzen können.