Bayerische Bio-Hoheit 2026–2028 gesucht!
Bewerbungen bis 15. April 2026
Die Suche nach der nächsten Repräsentantin oder dem nächsten Repräsentanten der bayerischen Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft hat begonnen! Gemeinsam mit den Bio-Verbänden Bioland, Naturland, Biokreis, Demeter und der LVÖ Bayern sucht der Bayerische Bauernverband ab sofort die neue Bayerische Bio-Hoheit für die Amtszeit von September 2026 bis 2028.
Wer voll und ganz hinter „bio“ steht, Freude am Austausch mit Menschen hat und Interesse an spannenden Einblicken in die bayerische Bio-Szene mitbringt, ist hier genau richtig. Das Ehrenamt bietet vielfältige Möglichkeiten für persönliche Entwicklung, zahlreiche Kontakte und unvergessliche Erfahrungen bei Veranstaltungen in ganz Bayern.
Was bringt die Bio-Hoheit mit?
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Begeisterung für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft – etwa durch Ausbildung, Studium oder familiären Bezug. Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit und sympathisches Auftreten sind ebenso gefragt wie zeitliche Flexibilität, um den Ökolandbau bei Messen, Veranstaltungen und in den Medien zu vertreten. Auch digitale Präsenz – etwa auf den Social-Media-Kanälen der Bayerischen Bio-Hoheit – gehört dazu.
Alle Details zum Anforderungsprofil sind unter folgendem Link abrufbar:
Anforderungsprofil Bio-Hoheit 2026–2028 (PDF)
Bewerbung:
Interessierte können sich bis 15. April 2026 mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Foto bewerben.
BBV-Bewerbungen bitte senden an:
Bayerischer Bauernverband
Marion Hofmeier
✉️ marion.hofmeier@bayerischerbauernverband.de
Weitere Bewerbungen können auch direkt an Bioland Bayern, Naturland, Demeter Bayern oder Biokreis gerichtet werden.
Fragen zum Amt beantwortet gerne:
Heidi Kelbetz, LVÖ Bayern
📞 089 / 4423190 – 16
✉️ heidi.kelbetz@lvoe.de