LFA Milch mit Referentin

CO2-Debatte: Milch im gesamten Kreislauf betrachten

BBV-Landesfachausschuss für Milch tagt unter neuer Führung

09.03.2023 | Bei der konstituierenden Sitzung des BBV-Landesfachausschusses für Milch sprach der Vorsitzende Peter Köninger aktuell in der Milchbranche geführte Diskussionen, wie die Klimadebatte an.

Referentin Vanessa Karger von der LfL Bayern stellte die Thematik der CO2-Berechnung in der Landwirtschaft und damit verbundene Möglichkeiten sowie Grenzen näher vor. Deutlich äußerten die Ausschussmitglieder ihre Unzufriedenheit darüber, dass Kühe trotz natürlicher Kreisläufe mit Autos verglichen werden und eine Abstockung von der Politik favorisiert sei, um gesetzte Ziele zu erreichen. Die Milchviehhaltung sollte nicht getrennt vom betrieblichen Kreislauf betrachtet werden, so Vorsitzender Köninger.

Neben weiteren Tagesordnungspunkten zum Milchmarkt und Tierarzneimittelgesetz stand die Wahl der stellv. Vorsitzenden auf der Agenda. Einstimmig wurde Ruth-Maria Frech gewählt. Die 32-jährige bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen, ist BBV-Ortsvorsitzende und in der Jungbauernschaft engagiert.
Die Sorgen der Milchbauern wie Bürokratie, Düngeverordnung und Planungsunsicherheit wolle Milchpräsident Köninger ernst nehmen und setze auf eine rege Beteiligung zur starken Meinungs- und Positionsbildung im Verband.