Traktorreifen

Steckbrief der Land- und Forstwirtschaft mit aktuellen Daten und Fakten

Grüne Branche drittgrößter Wirtschaftsfaktor in Bayern

01.08.2022 | Die Land- und Forstwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern. Das geht aus dem Agrarbericht 2022 hervor.

Zusammen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen erzielt die Land- und Forstwirtschaft demnach in Bayern rund 139 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Damit gehören die Land- und Ernährungswirtschaft und das gesamte Agribusiness zu den umsatzstärksten Branchen in Bayern. Erfolgreicher sind nur die Automobil- und Maschinenbauer.

Familienbetriebe prägen das Bild

In Bayern sind 940.000 Menschen in der grünen Branche tätig. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, spielt der Export in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Der Wert der ausgeführten Agrar- und Ernährungsgüter stieg 2021 auf einen Wert von 7,66 Milliarden Euro.

Die Land- und Forstwirtschaft in Bayern ist von Familienbetrieben geprägt und im bundesweiten Vergleich sehr kleinteilig strukturiert.

Steckbrief: Aktuelle Daten zur bayerischen Land- und Forstwirtschaft

• Es gibt in Bayern 103.006 landwirtschaftliche Betriebe (Agrarbericht 2022, Mehrfachantragsteller ab 1 ha)
  • Die Betriebe bewirtschaften im Schnitt 30 Hektar Landfläche.
  • Von den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben wirtschaften etwa 38 Prozent im Haupterwerb und 62 Prozent im Nebenerwerb.
  • 2021 waren es 25.208 Milchkuhhalter und rund 3.800 Schweinehalter
  • Bayern hat mit über 11.500 Bio-Bauern bundesweit die meisten ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Sie bewirtschaften eine Fläche von über 400.000 ha Fläche.

Landwirte übernehmen immer wichtigere Aufgaben

Trotz vieler Herausforderungen sind die Zukunftsaussichten in der Land- und Forstwirtschaft ausgesprochen positiv, denn die Bäuerinnen und Bauern übernehmen in unserer Gesellschaft immer vielfältigere und wichtigere Aufgaben. Neben hochwertigen Lebensmitteln erzeugen die bayerischen Bauernfamilien heute auch Energie sowie nachwachsende Rohstoffe und sind für den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft verantwortlich.

Weitere interessante Zahlen, Fakten und Details: