Das kommt beim Bauern an (Stand: Februar 2022)
© RUSTY HILL, TOM HÖNIG, FOODCOLLECTION, MICROZOA – GETTYIMAGES.DE

Nur ein Bruchteil für die Bauern

Lebensmittelpreise im Supermarkt steigen, doch Anteil für Landwirtschaft niedrig

25.02.2022 | Fleisch, Milch, Brot: im Supermarkt wird im Moment alles teurer. Doch bei Bayerns Bauern kommt von den Preiserhöhungen derzeit so gut wie nichts an. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Bauernverbandes.

In den Medien wird bereits vor einem „Preisschock“ bei Lebensmitteln gewarnt, nach Berechnungen des ifo-Instituts sollen sich die Preise um bis zu sieben Prozent verteuern. Auch die Preise für landwirtschaftliche Rohstoffe werden immer wieder als Ursache für den Preisanstieg genannt. Doch Berechnungen des Bayerischen Bauernverbandes zeigen, dass der Anteil für die landwirtschaftlichen Rohstoffe zum Beispiel bei einem Kilogramm Brot nur bei durchschnittlich 26 Cent, bei einem Glas Milch bei neun Cent, bei einer Halben Bier bei vier Cent oder bei einer Portion Schweinebraten (200 Gramm) bei 26 Cent liegt.

„Während Verbraucher beim Einkauf deutlich höhere Preise zahlen müssen, spüren die Bäuerinnen und Bauern von dieser Entwicklung nur wenig“, sagt Gerhard Stadler, Vorsitzender des Landesfachausschusses für tierische Erzeugung und Vermarktung im Bayerischen Bauernverband. „Wir liefern zwar die Lebensmittel, aber erhalten nur einen Bruchteil des Ladenpreises. Damit sind die teils hohen Preissprünge nicht zu begründen.“