Regionale Erzeugnisse

Förderprogramm VuVregio – drei Auswahlrunden in 2023

Stärkung der Verarbeitung und Vermarktung regionaler Erzeugnisse

05.10.2022 | Das Förderprogramm „Maßnahmen zur Stärkung der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (VuVregio)“ geht in die nächste Runde. In VuVregio können Vorhaben von kleinsten, kleinen und mittleren Verarbeitungsunternehmen und Erzeugerzusammenschlüssen gefördert werden.

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) hat das Förderprogramm „Maßnahmen zur Stärkung der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (VuVregio)“ neu aufgelegt. In VuVregio können Vorhaben von kleinsten, kleinen und mittleren Verarbeitungsunternehmen (bspw. Mühlen, Molkereien, Schlachtbetriebe, Hersteller von Obstsäften und Kartoffelabpackbetriebe) sowie Erzeugerzusammenschlüsse gefördert werden. Dabei müssen die Maßnahmen der Stärkung der Verarbeitung und Vermarktung regionaler, landwirtschaftlicher Erzeugnisse dienen. Förderfähig sind Investitionen sowie damit in Verbindung stehende Vermarktungsmaßnahmen (z. B. Erstellen eines Internetauftritts) und Marktstudien (z. B. zur Konzeptentwicklung). Unabhängig von einer Investition sind zudem Konzepte im Zusammenhang mit Qualitätsprodukten förderfähig. Dabei müssen die Konzepte auf den Aus- oder Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten abzielen. Die Zuschüsse richten sich nach dem Vorhaben und den zuwendungsfähigen Ausgaben und betragen zwischen 20 % und 80 % der förderfähigen Ausgaben. Je nach Fördergegenstand ist die maximale Auszahlungssumme auf 50.000 €, 250.000 € bzw. 500.000 € gedeckelt.

Die erste Antragsphase endete am 19. Oktober 2022. Für kommendes Jahr sind drei weitere Auswahlrunden angesetzt, wovon die erste bereits im Januar und Februar stattfindet. Weitere Runden für die Antragstellung sind im April und Mai sowie im September und Oktober 2023.

Nähere Informationen zu den Fördervoraussetzungen, den Zuschüssen und zur Antragstellung finden Sie hier.