LIDL Eiweißstrategie
© LIDL Deutschland

Der Herkunft Vorrang geben!

BBV kritisiert Eiweiß-Strategie von Lidl

11.10.2023 | Die bayerischen Bauernfamilien erzeugen das, was nachgefragt wird. Und sie stellen sich Herausforderungen eines sich ändernden Ernährungsverhaltens. Auf die von Lidl Deutschland heute im Rahmen ihrer Eiweiß-Strategie angekündigte breite Preissenkung für verarbeitete vegane Lebensmittel ihrer Eigenmarke Vemondo reagiert der BBV aber kritisch.

„Lidl unternimmt hiermit am Markt vorbei bewusst einen Lenkungsversuch des Verbraucherverhaltens. Indirekt werden tierische Lebensmittel damit in ein schlechtes Licht gerückt, auch wenn in der Zielmarke von Lidls Eiweiß-Strategie für 2030 weiterhin 80 Prozent tierischer Lebensmittel enthalten sind“, kritisiert BBV-Landesbäuerin Christine Singer. Außerdem ist der BBV irritiert, weil sich die Tierhalter in den letzten Jahren insbesondere in der Brancheninitiative Tierwohl gemeinsam mit der Fleischwirtschaft und dem Lebensmitteleinzelhandel auf den Weg gemacht haben, noch mehr Tierwohl auf ihren Betrieben umzusetzen. Haben die gemeinsamen Anstrengungen der Branche dann nicht auch eine uneingeschränkte Wertschätzung verdient?

Die aktuelle Maßnahme der Preisanpassung für vegane Verarbeitungsprodukte spiegelt diese Wertschätzung leider nicht wider. Kritisch sieht der BBV darüber hinaus, dass sowohl das Thema Herkunft der Lebensmittel als auch der hohe Verarbeitungsgrad veganer Ersatzprodukte zu wenig Berücksichtigung in der Eiweiß-Strategie von Lidl findet.

BBV-Landesbäuerin Christine Singer bringt es auf den Punkt: „Mit der einseitigen preislichen Bevorzugung ihrer veganen Eigenmarke verfälscht Lidl unnötiger Weise ein intaktes Marktgefüge und wertet indirekt tierische Produkte ab. Eine bewusste Ernährung sollte vor allem auf viele frische, unverarbeitete und regionale Lebensmittel setzen sowie einen vielfältigen Mix aus pflanzlichen und tierischen Proteinen. Ich wünsche mir von Lidl, dass sie sich weiter auf den Ausbau der Strategie Herkunft Deutschland konzentrieren und dabei pflanzliche und tierische Lebensmittel fair und gleichwertig behandeln“.