Eine Frau beim einkaufen im Supermarkt vor dem Kühlregal.

Deutschland-Bonus für heimische Landwirtschaft

Bauernverband legt Forderungen an Lebensmittelhändler vor

09.12.2020 | Der Deutsche Bauernverband und alle Landesbauernverbände haben ein gemeinsames Forderungspapier vorgelegt, das sich an Aldi, Lidl, Rewe und EDEKA richtet. Die klare Forderung: die Beziehungen zwischen Handel und Landwirtschaft müssen sich langfristig und grundsätzlich verändern!

Der Verband fordert die Lebensmittelhändler auf, einen Deutschland-Bonus für Lebensmittel einzuführen, die aus der heimischen Landwirtschaft kommen und in der Regel mit deutlich höheren Standards erzeugt wurden als Produkte aus dem Ausland und sich zu einem Verhaltenskodex zu verpflichten, indem beispielsweise die Ausrichtung der Verbraucherkommunikation nicht nur auf niedrige Preise ausgerichtet ist.

Auch eine Selbstverpflichtung zum Aufbau langfristiger und verlässlicher Liefer- und Vertragsbeziehungen müsse Bestandteil sein. Landwirtinnen und Landwirte seien bereit, in höhere Standards und Anforderungen ihrer Abnehmer zu investieren. Voraussetzung ist eine volle Honorierung höherer Erzeugungskosten. Beispiele dafür sind höhere Tierwohl- und Nachhaltigkeitsanforderungen, besondere Erzeugungsbedingungen wie „ohne Gentechnik“ oder vergleichbare Zertifizierungen und besondere Anforderungen an Pflanzenschutzanwendung oder -einsatz.