Beim Berufswettbewerb der Landjugend werden vielfältige Kenntnise abgefragt, wie auch technisches Geschick.

Wettbewerb der Grünen Berufe geht in die nächste Runde

Landwirtschaftlicher Nachwuchs sucht die Besten der Bezirke am 19. März

21.02.2019 | Rund 2.000 bayrische Auszubildende in den Grünen Berufen sind im Februar beim bundesweiten Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2019 an den Start gegangen. Rund 250 angehende Nachwuchskräfte in der Land-, Forst- und Hauswirtschaft sowie der Tierwirtschaft und dem Weinbau haben sich für die nächste Runde qualifiziert und fahren zum Bezirksentscheid am 19. März. Hier wird sich entscheiden, wer es in seinem Bezirk bis ganz nach oben schafft und schließlich beim Wettbewerb um die bayrischen Spitzenpositionen am 10. und 11. April in Triesdorf mit dabei ist.

„Das diesjährige Motto des Berufswettbewerbs – Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft. – spricht für sich. Die gut ausgebildeten jungen Leute in der Land-, Forst, Tier- und Hauswirtschaft sowie im Weinbau sind mit ihrem Können und der Begeisterung für ihren Beruf die besten Botschafter für ein innovatives und lebendiges Leben und Arbeiten im ländlichen Raum. Die hohe Qualität der Ausbildung in der Agrar- und Hauswirtschaft schafft dazu die Grundlagen. Das gibt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Mut und Zuversicht für die Arbeit im zukünftigen Beruf“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Im Berufswettbewerb zeigen die jungen Nachwuchskräfte ihre erlernten Fähigkeiten. Zugleich unterstützt das Gemeinschaftserlebnis mit den Berufskollegen dabei, selbstbewusst und positiv auf neue Herausforderungen zuzugehen.

Die Aufgaben beim Bezirksentscheid orientieren sich am jeweiligen Ausbildungszweig. Gefragt sind sichere Kenntnisse in der Berufstheorie und ein gutes Allgemeinwissen über Gesellschaft, Politik, Geschichte, Geografie und Naturwissenschaften. Bei den praktischen Aufgaben kommt es auf das handwerkliche und technische Geschick an, ebenso aber auch auf organisiertes und überlegtes Vorgehen. Gute Kommunikationsfähigkeiten  sowie sicheres Auftreten sind bei einem Vortrag zu beweisen.

Bezirksentscheid Wettbewerbsorte

Wettbewerbsorte des Bezirksentscheids:

• Oberbayern: Landwirtschaft LI (Einzelwettbewerb) und LII (Teamwettbewerb) am Agrarbildungszentrum in Landsberg am Lech
  • Niederbayern: Landwirtschaft I und II am Agrarbildungszentrum in Landshut-Schönbrunn
  • Oberpfalz: Landwirtschaft LI in Almesbach, LII an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth, Oberfranken
  • Oberfranken: Landwirtschaft LI und LII an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Bayreuth
  • Mittelfranken: Landwirtschaft LI und LII an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf, Mittelfranken
  • Unterfranken: Landwirtschaft (LI und LII) am LVFZ in Schwarzenau
  • Schwaben: Landwirtschaft LI und LII am Agrarbildungszentrum in Landsberg am Lech.

In der Sparte Hauswirtschaft findet der Bezirksentscheid an zwei Standorten statt: im Norden Bayerns in Triesdorf, Mittelfranken, sowie im Süden Bayerns an der Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft in Puch bei Fürstenfeldbruck. Bayerns beste Jungwinzer bereiten sich bereits auf den Bundesentscheid vom 2. bis 6. Juni in Baden-Württemberg vor.

Berufswettbewerb findet zum 34. Mal statt.

Der Berufswettbewerb findet alle zwei Jahre, inzwischen zum 34. Mal statt. Er wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband e. V. mit den Landesbauernverbänden, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband e. V. und die Schorlemer Stiftung. Die Durchführung in Bayern liegt beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und den berufsbildenden Schulen.
Zu den Wettbewerben in den Bezirken wird die Presse gesondert eingeladen.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband